oder

Walter Giller (1927-2011)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. August 1927 in Recklinghausen
Gestorben: ✟ 15. Dezember 2011 in Hamburg im Alter von 84 Jahren
Größe: 184 cm

Studierte zunächst Medizin, bis er sich entschloss Schauspieler zu werden

Bildergalerie

Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alle alt aus /...rühl)Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alle alt aus /...ffnen

Biographie

Gilles wurde 1927 in Recklinghausen geboren und zählte vor allem in den 50er Jahren zu einem der bekanntesten deutschen Schauspieler. Unter anderem wirkte er in der Komödie "Die Drei von der Tankstelle" und dem Klassiker "Der Hauptmann von Köpenick" mit. Für seine Darbietung in den Filmen "Rosen für den Staatsanwalt" und "Zwei unter Millionen" erhielt er in den Jahren 1959 und 1962 den Bundesfilmpreis. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler versuchte sich der Star zudem auch als Autor und veröffentlichte Ende der 60er Jahre zwei Kinderbücher.
Giller und seine Ehefrau Nadja Tiller, die sich bereits 1956 das Ja-Wort gaben, erhielten 2006 einen gemeinsamen Bambi, der ihnen für ihr Lebenswerk überreicht wurde. Bis zu seinem Tod lebte der Vater eines Jungen und eines Mädchens mit seiner Angetrauten in einem Hamburger Seniorenstift.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.