oder

Elizabeth Avellan (64)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. November 1960 in Caracas, Venezuela

Biographie

Elizabeth Avellán ist eine Produzentin von mutigen und vielseitigen Inhalten. Sie ist Miteigentümerin und Vizepräsidentin von Troublemaker Studios. Zusätzlich zur Produktion von Familien- und Genre-Filmen, die zusammen über eineinhalb Milliarden Dollar an den Kinokassen eingespielt haben, hat sie eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Austin, Texas, als florierendes Filmzentrum gespielt. Avellán begann ihre Produzentenkarriere, als sie 1991 zusammen mit Robert Rodriguez Los Hooligans Productions gründete und die beiden ihr Spielfilmprojekt "El Mariachi" begannen. Für nur 7.000 Dollar gemacht, gewann "El Mariachi" 1993 die Publikumspreise beim Sundance und Deauville Film Festival.

In den letzten zwanzig Jahren hat sie Filme wie die "Spy Kids"-Franchise, "Sin City", "Predators", "Machete", "Desperado", "From Dusk Till Dawn", "Once Upon a Time in Mexico" und andere produziert. Sie freut sich sehr, zusammen mit Rodriguez und ihren 5 Kindern in den Jahren 2022-23 "Spy Kids Armageddon" zu produzieren.

Unter ihrem Banner EYA Productions produzierte sie den Weihnachtsfilm "Angels Sing". Sie war auch ausführende Produzentin mehrerer Projekte, darunter "Blacktino", das auf dem SXSW Film Festival Weltpremiere feierte, und "Secuestro Express", das von Miramax Films veröffentlicht wurde. Avellán ist bestrebt, Chancen für unentdeckte Stimmen zu schaffen, während sie engagiert mit erfahrenen Handwerkern und etablierten Filmemachern arbeitet. Sie konzentriert sich leidenschaftlich auf die Erzählkunst der Latina / Latino, die ihr sehr am Herzen liegt. In den letzten 2 Jahren hat sie drei unabhängige Filme produziert, "The Blazing World" ? uraufgeführt beim Sundance Film Festival 2021, "Deadland" ? uraufgeführt beim SXSW 2023, und "Switch Up" ? uraufgeführt beim SXSW 2024, mit diesem Ethos der Schaffung von Möglichkeiten für unentdeckte Stimmen und Vielfalt unter den Besetzungen und den Crews. Die nächste Generation zu inspirieren ist eine Mission, die Elizabeth als Mutter von 6 Kindern natürlich erscheint.

Engagiert für ihre Wahlheimat Austin, Bildung und das Wohlergehen von Kindern, sitzt sie im Vorstand und unterstützt mehrere Organisationen. Diese Gremien umfassen Capital Area Statues, die einzigartige Statuen für die Hauptstadt in Auftrag geben; ConnectHer und das ConnectHer Film Festival, deren Mission es ist, den Status von Frauen und Mädchen überall zu erhöhen; und die Austin Film Society.

Avellán stammt ursprünglich aus Caracas, Venezuela, wo ihr Großvater, Gonzalo Veloz Mancera, ein Pionier des kommerziellen Fernsehens war. Im Alter von dreizehn Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Houston, Texas, und machte später ihren Abschluss an der Rice University. Sie lebt in Austin, Texas, mit ihren Kindern.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.