oder

Chuck Hicks (1927-2000)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 26. Dezember 1927 in Stockton, Kalifornien, USA
Gestorben: ✟ 30. April 2000 in Las Vegas, Nevada, USA im Alter von 72 Jahren
Größe: 188 cm

Biographie

Chuck Hicks war ein hochgewachsener (1,88 m), kräftiger (100 kg) amerikanischer Schauspieler, Stuntman und Stuntkoordinator, der seit 1952 im Filmgeschäft tätig war. Bereits während seiner Schulzeit in Burbank, Kalifornien, etablierte sich Chuck Hicks als vielseitiger Athlet und erhielt später ein Stipendium für die Loyola University, wo er sowohl Football als auch Rugby spielte. Er war auch Schwergewichts-Boxmeister dieser Institution. Nach seinem Dienst bei der U.S. Navy (nach einer Zeit bei der Handelsmarine) gewann Hicks 1946 einen weiteren Schwergewichts-Boxmeistertitel. Während seiner kurzen Karriere als Profikämpfer, die endete, als er sich die Hand brach, war er als 'Chuck Daley' bekannt. In dem Film 'Steel' (1963) spielte Hicks später die Rolle eines beeindruckenden mechanischen Pugilisten namens Maynard Flash (mit einer raffiniert von William Tuttle gestalteten Roboter-Gesichtsmaske).

Nachdem er 1951 aus dem Football-Team der L.A. Rams ausgeschieden war, versuchte sich Hicks als Rettungsschwimmer am Pickwick Pool in Burbank, bevor sich die Gelegenheit ergab, als Filmkomparse zu arbeiten. Danach wurde er oft als Double für Clint Walker in der Westernserie 'Cheyenne' (1955) eingesetzt. Im Laufe der nächsten sechs Jahrzehnte arbeitete Hicks als Double oder Stuntdouble für Größen wie Aldo Ray, Brian Keith, Brian Dennehy und Paul Sorvino.

Auf der Leinwand fand sich Hicks häufig am empfangenden Ende einer Prügelei mit Clint Eastwood (z.B. in 'Dirty Harry' (1971), 'Dirty Harry III - Der Unerbittliche' (1976) und 'Bronco Billy' (1980)) wieder. In dem Film 'Dick Tracy' (1990) hatte er eine kleine Rolle als The Brow, einer der Nebenbösewichte. Hicks trat in unzähligen kleinen Filmrollen als Kneipenschläger, Handlanger, Leibwächter, korrupter Polizist, Türsteher, Preisboxer und sogar Zombies auf. Er war Stuntkoordinator für die berühmte Kampfszene in 'Der Unbeugsame' (1967).

Hicks zog sich 2010 aus dem Filmgeschäft zurück. Er war ehemaliger Präsident der Stuntmen's Association of Motion Pictures, Mitglied der Stuntmen's Hall of Fame sowie Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, der Academy of Television Arts and Sciences und der Screen Actors Guild.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.