
Christian Fechner (1944-2008)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 26. Juli 1944 in FrankreichGestorben: ✟ 25. November 2008 in Paris, France im Alter von 64 Jahren
Biographie
Christian Fechner wurde am 26. Juli 1944 in Agen, Südfrankreich, geboren. Nachdem er als Illusionist begonnen hatte, wurde er Musikproduzent für den französischen Sänger Antoine. Er verwandelte Antoines Musiker, Les Problèmes, in eine Band, die er "Les Charlots" nannte.Produzent Christian Fechner schaffte es, Louis de Funès unter ungewöhnlichen Bedingungen zurück auf die Leinwand zu bringen. (Nach Louis' zwei Herzinfarkten im Jahr 1975 war keine einzige Versicherungsgesellschaft mehr bereit, einen Filmdreh mit ihm zu versichern). Der Querkopf und der Pfennigfuchser, Louis der Geizkragen und Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe (1981)...
Er gilt als einer der produktivsten Produzenten in der Geschichte des französischen Kinos, der seit den 1970er Jahren sowohl Blockbuster als auch unabhängige Filme produziert hat: Les bidasses en folie, Les fous du stade, Bons baisers de Hong-Kong, Viens chez moi, j'habite chez une copine, Papy fait de la résistance, Les Spécialistes, Marche à l'ombre, Die Kinder des Sumpflandes, Der Turm Montparnasse, Infernale, Chouchou...
Camille Claudel: Nominiert für den Oscar als beste Schauspielerin und für den besten fremdsprachigen Film. Erhielt fünf César-Preise, darunter den César für den besten Film und die beste Schauspielerin 1989 - Isabelle Adjani. Erhielt den Goldenen Bären für die beste Schauspielerin bei den 39. Internationalen Filmfestspielen in Berlin.
Die Liebenden von Pont-Neuf (The Lovers on the Bridge) 1993: Nominiert für einen BAFTA als bester nicht-englischsprachiger Film.
Das Mädchen auf der Brücke (The Girl on the Bridge) 2001: Nominiert für einen BAFTA als bester nicht-englischsprachiger Film.
2005 produzierte er Les Bronzés 3: Amis pour la vie, das sein letzter großer Erfolg war und fast 151.211.264 $ an den Kinokassen einspielte.
Christian Fechner starb am 25. November 2008 nach einem Kampf gegen den Krebs.
Christian Fechner hatte zwei Kinder: Filmproduzentin Alexandra Fechner und Maxime Fechner, Besitzer der Modemarke Kymerah.