
Stanley F. Buchthal
Biographie
Stanley F. Buchthal, wohnhaft in London und New York, ist Film- und Fernsehproduzent sowie Unternehmer im Medien- und Unterhaltungsbereich und in der Modebranche.Durch seine beiden Unternehmen Dakota Group Ltd und LM Media GmbH hat er viele Spielfilme, Dokumentarfilme und Fernsehserien sowie zahlreiche Theaterproduktionen produziert oder als Executive Producer betreut. Zu seinen Theaterproduktionen gehört unter anderem 'The Collaboration'. Im Jahr 2022 feierte 'The Collaboration', inszeniert von Kwame Kwei-Armah und mit Jeremy Pope & Paul Bettany in den Hauptrollen, großen Erfolg am Young Vic in London und hatte im Dezember 2022 Premiere am MTC Friedman Theatre am Broadway. Der Film des Bühnenstücks, geschrieben von Anthony McCarten, befindet sich derzeit in der Postproduktion. Weitere Theaterproduktionen umfassen 'All Shook Up' (Elvis Presley Musical) und 'Paper Dolls' (basierend auf dem preisgekrönten Dokumentarfilm, den Stanley produziert hat und der von Tomer Heymann inszeniert wurde), der im Tricycle Theatre in London und im Atlas Performing Arts Theater in Washington DC aufgeführt wurde.
Zu den derzeit in Verbreitung befindlichen Fernsehproduktionen gehören 'Mad About the Boy', die Noel Coward Story unter der Regie von Barnaby Thompson, erzählt von Alan Cumming & Rupert Everett, die im Juni 2023 in 200 Kinos in Großbritannien veröffentlicht wurde und 2023 ihre Premiere auf der BBC feierte. Außerdem das mehrfach Emmy-nominierte 'The Andy Warhol Diaries', das derzeit auf Netflix gestreamt wird und der Grierson Trust Award-Gewinner 'Biggie (The Notorious B.I.G.): I Got a Story to Tell', der ebenfalls auf Netflix gestreamt wird. Stanley produzierte auch zusammen mit HBO & StudioCanal den Film von Liz Garbus, 'Love Marilyn', den Dokumentarfilm von 2012 über Marilyns Schriften, basierend auf dem Buch. Stanley war Mitherausgeber der 'Marilyn Monroe Diaries: Fragments', veröffentlicht von Harper Collins & Farrar Strauss, das in über ein Dutzend Sprachen übersetzt wurde.
Er hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Dokumentarfilme erhalten, darunter einen Grierson Award (Bobby Fischer Against the World); einen Peabody (Marina Abramovic, The Artist Is Present; Lennon NYC); mehrere Sundance Awards; viele Publikumspreise von verschiedenen Festivals und mehrfach den Berlin Panorama (Marina Abramovic, The Artist Is Present; Paper Dolls).
Stanley war Produzent des John-Waters-Klassikers 'Hairspray' von 1988, der 2022 in die jährliche Auswahl der fünfundzwanzig einflussreichsten Spielfilme aufgenommen wurde, um in das National Film Registry der Library of Congress aufgenommen zu werden.
Seine Filme wurden weltweit auf jedem großen Filmfestival, einschließlich Berlin, Cannes, Sundance & Toronto, gezeigt und auf jedem großen Sender weltweit ausgestrahlt, darunter Amazon; Arte; BBC; Disney; HBO & Netflix.
Stanley ist Mitglied des Board of Directors der LUMA Foundation und war zuvor im Vorstand der Mustique Company & Play Magnus Group tätig.