
Daniel Fathers (59)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 23. März 1966 in UKBiographie
Daniel Fathers ist Absolvent der renommierten Guildhall School of Music and Drama in London. Er wurde in London, England, geboren und wuchs dort auf, bevor er in seinen Teenagerjahren nach Saskatchewan, Kanada zog. Er stammt aus einer Familie, die vollständig im Showgeschäft tätig ist. Seine Mutter, Tessa Shaw, war eine Schauspielerin, die besonders durch die Serie 'Dr. Who' bekannt wurde, und sein Vater George Fathers war einer der renommiertesten Bühnenbildner im West End.Im Jahr 2020 wurde Daniel für die 'Outstanding Performance, Film/TV' bei den ACTRA Awards in Kanada nominiert und wurde eingeladen, Juror bei den ACTRA AWARDS 2021 zu sein. Er ist bekannt als solider Hauptcharakterdarsteller, der mächtige, düstere und gestörte 'machiavellische' Rollen spielt.
2019 wurde Daniel von Showrunner Glen Mazarra (The Walking Dead, The Shield) als Abel Vannay (Series Supporting Lead) in Stephen Kings 'The Dark Tower' für Amazon Studios besetzt.
2018 schloss sich Daniel der Besetzung von 'Snatch' - Die TV-Serie für Sony Picture Television an. Es wurde berichtet, dass die Produzenten nach einer etwas jüngeren Version von Jeff Bridges suchten.
Er ist ehemaliger Profisportler (Rugby und Bull Riding). Daniel wechselt problemlos zwischen amerikanischen und britischen Akzenten. Als ehemaliger Soldat gibt Daniel immer noch etwas zurück, indem er als Teilzeitausbilder im britischen Verteidigungsministerium (Mod) mit dem Rang eines Hauptmanns tätig ist, was ihm eine Vielzahl von militärischen und ex-militärischen Rollen einbringt.
Daniel ist ein versierter Reiter und verbrachte daher 2 Staffeln in der CBC-Serie 'Heartland'. Er ist auch ein Experte im Schwertkampf, nachdem er an der British Action Academy trainiert hat, was er in der CW-Serie 'Reign' unter Beweis stellte. Bevor er sich vollständig der Schauspielerei widmete, war Daniel ausgebildeter Tänzer (Ballet Rambert, Central School of Dance), was ihm half, auf der Bühne in der Tony-Award-prämierten 'Mamma Mia!' von Phyllida Lloyd besetzt zu werden, wo er zwei der Hauptrollen, Bill Austin und Harry Bright, in der Toronto Company spielte.
Daniel ist weltweit bei Jugendlichen bekannt, da er in Disneys 'Camp Rock'-Filmen an der Seite von Teenie-Sensationen wie den Jonas Brothers und Demi Lovato die Rolle des liebenswürdigen Brown Cessario, eines alten Rock 'n' Rollers und Onkels der Jonas Brothers, spielte. 'Camp Rock 2: The Final Jam' gewann den People's Choice Award (2011).
Auf der Leinwand spielte Daniel an der Seite von Stars wie dem Oscar®-nominierten Elliot Page ('Juno'), Rupert Grint (Harry Potter), Paul Rudd (Ant-Man), Sir Derek Jacobi ('Gladiator') und Ken Welsh ('The Void'). Im Fernsehen spielte er an der Seite der Golden Globe-nominierten Tatiana Maslany in 'Orphan Black' für BBC America und Rob Lowe in 'Beach Girls' für Lifetime. Für David Levien und Brian Koppelman, bekannt durch 'Billions', wiederholte Daniel seine Rolle als Gangster-Pokerspieler 'Muff Lannigan' an der Seite von Michael Madsen in 'Tilt'.
Als Moderator/Host hatte er das Privileg, bei den ersten Canadian Screen Awards 2013 zu präsentieren, bei denen die von ihm moderierte Show 'Canada's Greatest Know It All' für Discovery zahlreiche CSA-Nominierungen in den Jahren 2013 und 2014 erhielt.