Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Iris Gusner (77)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 16. Januar 1941 in Trautenau, Tschechien

Biographie

Iris Gusner wurde am 16. Januar 1941 in Trautenau (heute Trutnow, Tschechien) geboren. 1960 begann sie ein Studium an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg am Fachbereich Regie und wechselte ein Jahr später an das Staatliche Allunionsinstitut für Kinematographie (VGIK) in Moskau. Ihre Karriere verlief alles andere als gradlinig. Der erste eigene Film, DIE TAUBE AUF DEM DACH (1973), wurde in der DDR verboten, galt als verschollen und wurde erst 2009 wieder aufgeführt. Eines ihrer eingereichten Szenarien lag mehr als 10 Jahre in den Schubladen. Dennoch drehte die Regisseurin sechs Spielfilme für die DEFA. Nach dem Zusammenbruch der DDR im November 1989 ging Iris Grusner nach Köln und arbeitet dort für das Fernsehen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.