oder

Rutina Wesley (46)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. Dezember 1978 in USA
Name: Rutina L. Wesley
Größe: 166 cm

Biographie

Rutina Wesley ist bekannt für ihre Rolle der Tara Thorton in der düsteren Southern-Vampir-Serie True Blood (2008). Sie wurde in der Stadt geboren, die am meisten für Glanz und Glamour bekannt ist: Las Vegas, Nevada, und kam schon sehr früh mit der Kunst in Berührung; tatsächlich liegt ihr die Unterhaltung im Blut. Ihr Vater, Ivery Wheeler, ist ein bekannter Stepptänzer, während ihre Mutter, Cassandra Wesley, als Showgirl am Las Vegas Strip auftrat. Rutina studierte jahrelang Tanz und erwarb dann einen Bachelor-Abschluss in Theateraufführung an der University of Evansville in Indiana. Sie hatte das Glück, an der renommierten Julliard School aufgenommen zu werden. Während ihrer Zeit an der Julliard School hatte Rutina das Privileg, einen Sommer an der Royal Academy of Dramatic Art zu verbringen. Das Glück war Rutina erneut hold, als einer ihrer Julliard-Klassenkameraden, Nelsan Ellis, sich wieder mit ihr in Verbindung setzte, als er ihr Co-Star in True Blood (2008) wurde.

Nach ihrem Abschluss an der Julliard School wurde Rutina für die Broadway-Produktion eines Stücks von David Hare, "The Vertical Hour", an der Seite von Bill Nighy besetzt. Rutina folgte "The Vertical Hour" mit einem Auftritt in der Produktion des Public Theater, "In Darfur". Ihre kleine Rolle in dem erfolgreichen Film Hitch - Der Date Doktor (2005) wurde aus dem fertigen Film geschnitten, aber das hielt sie nicht davon ab, ihren Traum weiterzuverfolgen. Sie hatte einen weiteren Leinwandauftritt, diesmal im Tanzmelodrama How She Move (2007). Sie hatte auch einen Gastauftritt in der erfolgreichen Fernsehserie Numb3rs - Die Logik des Verbrechens; ihr Durchbruch kam jedoch, als sie bei der HBO-Produktion True Blood (2008) unterschrieb.

True Blood (2008) basiert auf der Sookie-Stackhouse-Southern-Vampir-Romanserie von Charlaine Harris und wurde von Alan Ball, bekannt durch American Beauty (1999) und Six Feet Under - Gestorben wird immer (2001), für das Fernsehen adaptiert. Rutinas Darstellung der Tara Thornton, einer Figur, deren ätzende Zunge und harte Art ihre Verletzlichkeit verbergen, trug dazu bei, True Blood (2008) zu einem Kult-Hit zu machen. Der Erfolg von True Blood (2008) überraschte Skeptiker, als die Vampir-Seifenoper sowohl von Kritikern als auch von Zuschauern gleichermaßen favorisiert wurde. Wir werden mehr von Rutina im Jahr 2010 sehen, wenn True Blood (2008) für seine dritte Staffel zurückkehrt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.