
Riley Voelkel
Wissenswertes
Geboren: ✹ 26. April in Elk Grove, Kalifornien, USABiographie
Riley Emilia Voelkel wurde in Elk Grove, Kalifornien, geboren. Ihre Familie zog nach Calgary, Alberta, Kanada, als sie noch ein Kind war, und sie wuchs in Sacramento, Kalifornien, auf. In ihrer Jugend war sie stark in den Sport, ihre Familie und die Schularbeit involviert.Riley wurde bei einem Modelcasting entdeckt und sie zögerte nicht, diese Gelegenheit zu nutzen. Sie zog nach Los Angeles und stürzte sich in die Schauspielwelt. Mit ihrem natürlichen Talent für die Künste dauerte es nicht lange, bis sie Werbespots buchte und hauptberuflich als Schauspielerin arbeitete.
Ihre erste Schauspielrolle war als Clubmädchen in dem für einen Oscar nominierten Film The Social Network, unter der Regie von David Fincher und geschrieben von Aaron Sorkin. Von dort aus nahm Rileys Karriere Fahrt auf und sie buchte schnell Rollen in erfolgreichen Serien wie The Mentalist, Glee und American Horror Story.
Sie arbeitete erneut mit Aaron Sorkin zusammen, als sie die Rolle der Studentin und späteren Assistentin Jenna Johnson in HBOs preisgekrönter Serie The Newsroom an der Seite von Jeff Daniels übernahm. Es folgten weitere Rollen, die in ihrer wohl bekanntesten Rolle bis heute gipfelten: Freya Mikaelson in CWs The Vampire Diaries Spin-off, The Originals. Voelkel spielte Freya vier Staffeln lang (2014 bis 2018) und kehrte in der zweiten Staffel von Legacies als Gaststar in diese Rolle zurück.
Voelkel wurde dann in der wiederkehrenden Rolle der Jenna Cameron in CWs Science-Fiction-Drama-Serie Roswell, New Mexico, besetzt. Von dort übernahm sie ihre bisher herausforderndste Rolle in der von Jerry Bruckheimer produzierten Starz-Serie Hightown, die der ehemaligen exotischen Tänzerin und Verlobten eines Drogenkönigs, Renee Segna.