oder

Chris Long


Biographie

Im Jahr 2019 gewann Chris Long einen Golden Globe, einen Producers Guild Award, einen AFI Award, einen TCA Award, einen Critics Choice Award und einen Peabody Award und wurde für zwei Emmys und einen DGA Award nominiert, alles für die letzte Staffel von The Americans. Er war leitender Regisseur und ausführender Produzent der von Kritikern gefeierten Serie für FX.
Kürzlich war er Regisseur/Ausführender Produzent von The Patient (Hulu), der von Steve Carell geführten Mini-Serie, die ihn mit seinen Amerikanern-Kollaborateuren Joel Fields und Joe Wiseberg wiedervereinte.
Im Jahr 2022 wurde seine Apple UK Serie Suspicion veröffentlicht, ein globaler Thriller mit Uma Thurman/Kunal Nayyar, der in London und New York gedreht wurde und auf der israelischen Serie False Flag basiert. Dies ist seine zweite Serie für Apple, nachdem er die erste Folge der Steven Spielberg Anthologie-Serie Amazing Stories inszeniert und produziert hatte.
Er führte auch Regie bei der Pilotfolge von The Right Stuff für Nat Geo/Warner Bros, die im Herbst 2020 auf Disney + veröffentlicht wurde.
Mit über 120 Projekten in verschiedenen Genres und der Produktion von vielen hundert Stunden Fernsehen hat sich Long einen wohlverdienten Ruf als einer der besten Fernsehregisseure und -produzenten in Hollywood erarbeitet und ist ein kreativer Visionär für einige der erfolgreichsten Shows geworden.
Geboren und aufgewachsen in London, England, begann er im Unterhaltungssektor als Tontechniker für Aufnahmestudios, als Theatersounddesigner im West End und schließlich als Post Production Dubbing Mixer bei Molinare Studios in Soho, was ihm den Einstieg in die Welt des Fernsehens ermöglichte. Nach seinem Umzug in die USA arbeitete er weiter in der Postproduktion an verschiedenen TV-Shows, darunter Lois und Clark - The New Adventures of Superman und stieg schnell in den Reihen auf, um Regisseur/Produzent zu werden.
Im Jahr 2016, nach der Regie und Produktion des internationalen Hits The Mentalist für 7 Staffeln, brachte ihm sein Erfolg einen umfassenden Vertrag bei Warner Bros TV und seine eigene Produktionsfirma, Scallie Filmworks Inc., die er mit seiner Partnerin und Autorin Erin Donovan betreibt.
Durch Scallie Filmworks produzierten, inszenierten und verkauften sie weltweit eine Dokumentation, die einen 50 Jahre alten ungelösten Fall eines der berüchtigtsten Verbrechen Großbritanniens löste - Eine Geschichte zweier Diebe - Der große britische Eisenbahnraub, verfügbar auf Amazon. Sie verkauften das Konzept als Drama an ITV in Großbritannien mit Bruno Heller.
Darüber hinaus haben sie zahlreiche andere Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien, darunter ein Projekt mit dem neuen Freevee-Netzwerk namens Total Chaos, basierend auf einer Trilogie von Büchern mit langjährigem Mitarbeiter Ken Woodruff.
Trotz seiner Erfolge und zahlreicher Auszeichnungen ist Long besonders stolz darauf, die vielfältige Gruppe von Regisseuren und Produzenten, die er im Laufe der Jahre betreut hat, die talentierte und erfolgreiche Filmemacher in ihrem eigenen Recht geworden sind.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.