VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Elia Kazan (1909-2003)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 07. September 1909 in Istanbul, Türkei
Gestorben: ✟ 28. September 2003 in Manhattan, New York City, New York, USA im Alter von 94 Jahren
Name: Elias Kazanjoglou
Alias: Gadg; The Actor's Director
Größe: 173 cm

Oscar 1956
Jenseits von Eden
1955

Oscar 1954
Die Faust im Nacken
1954


Biographie

Als Regisseur war es die Stärke von Elia Kazan, heiße gesellschaftliche Eisen anzufassen und aus seinen Schauspielern das Letzte herauszuholen. Er wurde 1909 als Sohn armenischer Eltern in der Türkei geboren. 1913 wanderte die Familie nach Amerika aus. Während der Weltwirtschaftskrise mußte Kazan als Küchenbursche arbeiten, um sein Studium zu finanzieren. Er begann als Schauspieler und Theaterregisseur. Zusammen mit Lee Strasberg gründete er 1947 in New York das legendäre "Actor's Studio". Neben der Theaterarbeit begann Kazan Filme zu inszenieren, die sich vor allem durch ihren sozialen Realismus auszeichneten. Das glatte Fabriksystem der Hollywood-Studios hat er zeitlebens abgelehnt. Für "Tabu der Gerechten" (1947) mit Gregory Peck wurde er mit dem Oscar für den besten Regisseur ausgezeichnet. Mit "Endstation Sehnsucht" (1952) verhalf er Marlon Brando zum Durchbruch und bekam schließlich einen weiteren Oscar für "Die Faust im Nacken" (1954). Später drehte er mit James Dean "Jenseits von Eden" (1955). Sein letzter Film war 1976 "Der letzte Tycoon". Kazan handelte sich viel Kritik ein, als er 1952 vor dem "Ausschuss für unamerikanische Umtriebe" aussagte. Obwohl er in den dreißiger Jahren selbst Mitglied der Kommunistischen Partei gewesen war, gab er die Namen ehemaliger Mitstreiter preis und galt damit als Denunziant. Noch 1999, als Kazan den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhielt, verweigerte ein großer Teil des Publikums demonstrativ den Applaus.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.