
Bela Klentze (36)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 25. Juli 1988 in DeutschlandGröße: 180 cm
Biographie
Bela begann seine Schauspielkarriere als Kind. Mit 11 Jahren spielte er einen jungen Dieb in Deutschlands erfolgreichster und langlebigster Krimiserie "Tatort". Weitere Auftritte als Schauspieler hatte er beispielsweise in Caroline Links Film "Nirgendwo in Afrika". Der Film aus dem Jahr 2001 basierte auf einem autobiografischen Roman von Stefanie Zweig und gewann 2002 den Oscar für den "Besten fremdsprachigen Film" sowie fünf Deutsche Filmpreise.Im Alter von 16 Jahren, während seiner Schauspielausbildung an der "Internationalen Schule für Schauspiel und Acting" in München, wurde Bela Klentze ein Star des deutschen Disney Channels. Er spielte die Hauptrolle des Moritz ("Mo") in der Sitcom "Disney's Kurze Pause". Darüber hinaus arbeitete er auch für Disney in den USA! Von 2008 bis 2009 spielte Bela eine Hauptrolle in der Telenovela "Wege zum Glück".
Anschließend spielte Bela in vielen verschiedenen Produktionen, zum Beispiel im historischen zweiteiligen TV-Film "Gottes mächtige Dienerin", im Blockbuster "Faktor 8" und im Film "Unter der Sonne", der mehrere Auszeichnungen erhielt.
Ab 2005 arbeitete Bela auch als Theaterschauspieler, unter anderem bei der internationalen Theatertournee für "Ein Apartment zu dritt" in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Von 2011 bis 2013 spielte Bela eine Hauptrolle in der deutschen Daily Soap "Unter uns". Seine Figur Bela wurde speziell für ihn geschrieben und nach ihm benannt. Für diese Rolle wurde er 2011 bei den "German Soap Awards" als "Bester Newcomer" nominiert. Im März 2012 war Bela der Moderator der beliebten deutschen TV-Musikshow "The Dome".
Seit 2014 arbeitet er auch als Synchronsprecher und vertonte Charaktere in Filmen für den deutschen Markt, zum Beispiel für "American Sniper" und "Game of Thrones".
2015 spielte Bela eine Hauptrolle im Fernsehfilm "Hubert und Staller: Unter Wölfen". Nach den Dreharbeiten arbeitete er zwei Monate als Model in Kapstadt.
2016 spielte Bela zum zweiten Mal eine Figur, die speziell für ihn geschrieben wurde, in einer von Deutschlands erfolgreichsten Daily Soaps "Alles was zählt", eine weitere Hauptrolle. Er spielte die Figur Ronny Bergmann vier Jahre lang.
Zwischenzeitlich nahm er 2018 an einer der erfolgreichsten deutschen TV-Shows "Let's Dance" teil, wo er mit Oana Nechiti tanzte.
In den Jahren 2019 und 2020 wurde Bela in der 80er-Jahre-Retro-TV-Serie "Tractor Music", der TV-Serie über den Zweiten Weltkrieg "The Lost Picture" und im internationalen Martial-Arts-Film "Projekt Adler" besetzt. In letzterem Film spielte er den Antagonisten Hendriks.