oder

Andrew A. Kosove


Biographie

Andrew Kosove ist Mitbegründer und Co-CEO von Alcon Entertainment, einer unabhängigen Produktionsfirma aus Los Angeles, die sich auf die Finanzierung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Spielfilmen ausschließlich für die Vertriebsgesellschaft Warner Bros. konzentriert. Ironischerweise wurde Kosove während seines Doppelstudiums in Wirtschaft und Politik an der Princeton Universität auf die Filmbranche aufmerksam. Er und sein Hochschulfreund Broderick Johnson teilten zwar ein gemeinsames Interesse an Filmen und der Unterhaltungsbranche, doch verfolgten sie zunächst keine Karriere als Filmemacher. Nach ihrem Studium zog es Johnson nach New York, wo er für ein Wall Street Maklerunternehmen arbeitete, während Kosove eigentlich vorhatte, eine juristische Hochschule zu besuchen. Als er jedoch auf die Lebensgeschichte von Richard Kirkland, einem Basketballspieler und Gangster, aufmerksam wurde, war er davon überzeugt, dass sich daraus ein guter Film machen lies.

Sie stellten Smith einen 221-seitigen Vorschlag vor, in dem sie vorschlugen, dass eine unabhängige Filmgesellschaft, die von einer gut finanzierten Einzelperson oder Firma unterstützt und mit einem großen Studio für ein exklusives Vertriebsabkommen verbunden ist, profitieren würde. Smith war angetan von dem, was er las und entschied sich schließlich, mit Kosove und Johnson in der Finanzierungs-, Entwicklungs- und Produktionsfirma Alcon Entertainment zusammenzuarbeiten. Seither hat Alcon zwei langfristige, exklusive Vertriebsvereinbarungen mit Warner Bros. abgeschlossen, die kürzlich bis 2015 verlängert wurden. Dabei verpflichten sich die Produzenten, drei Filme pro Jahr zu finanzieren und zu produzieren, die Warner Bros. vertreibt.

In 2009 produzierten Kosove und Co-CEO Broderick Johnson den von der Kritik hochgelobten und an der Kinokasse erfolgreichen Film 'The Blind Side', der für einen Oscar als bester Film nominiert wurde und Sandra Bullock den Oscar als beste Schauspielerin einbrachte. Der Film hat weltweit über 309 Millionen Dollar eingespielt und brach Kinokassenrekorde, indem er als erster Film mit einer weiblichen Hauptrolle die Marke von 200 Millionen Dollar überschritt. Kosove ist außerdem ein erfolgreicher Marathonläufer und Ironman-Distanz-Triathlet. Er lebt in Los Angeles und ist mit der Produzentin Kira Davis verheiratet; sie haben zwei Kinder.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.