oder

Richard Marner (1921-2004)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. März 1921 in Petrograd [now St. Petersburg], Russia
Gestorben: ✟ 18. März 2004 in Perth, Scotland, UK im Alter von 82 Jahren
Name: Alexander Molchanoff-Sacha
Alias: Sasha

Biographie

Ein in Russland geborener Bühnen- und Filmschauspieler, der normalerweise einen Militärmann in vielen Spionagethrillern und Kriegsfilmen spielt. Alexander Molchanoff wurde 1921 in Petrograd geboren. Er war der älteste Sohn von Oberst Paul Molchanoff, vom Semionowsky-Regiment. 1924 verließ seine Familie Russland über Finnland und Deutschland und landete schließlich in London, wo Alexanders Großmutter ein Haus in der Harley Street hatte. Alexander wurde in der Monmouth School ausgebildet. Danach wurde er Assistent des russischen Tenors Vladimir Rosing am Covent Garden. Später trat er der RAF bei und nachdem er invalide wurde, verwandelte er sich in Richard Marner und begann seine lange Karriere als Bühnen- und Filmschauspieler.

Seinen ersten Erfolg hatte er in einer Titelrolle einer Bühnenversion von Dracula, wo er eine denkwürdige Performance ablieferte. Er setzte seine Arbeit im Theater fort, begann aber auch, in Filmen aufzutreten. Eine kleine Rolle in African Queen (1951) war eine seiner ersten. Er setzte seine Karriere mit Rollen in zahlreichen Filmen fort, in denen er normalerweise deutsche oder russische Offiziere spielte. Er spielte in klassischen Filmen wie Das dreckige Dutzend und Der Spion, der aus der Kälte kam, und hatte auch eine Rolle in James Bonds Man lebt nur zweimal.

Während er als Schauspieler arbeitete, ergänzte er sein Einkommen, indem er als Verkaufsagent für einen Hersteller von Modeschmuck arbeitete. In den 1980er Jahren spielte Marner die Rolle von Colonel Von Strohm in der britischen Comedy-Klassiker "Allo Allo", was seine berühmteste und beliebteste Leistung als Schauspieler war. Sein letzter Film war Der Anschlag, in dem er den russischen Präsidenten spielte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.