oder

Arlington Road (1999)

US-Kriminalfilm von Mark Pellington mit Jeff Bridges und Tim Robbins.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Biedermann oder Brandstifter? Das fragt sich Michael Faraday schon bald, nachdem er seinen Nachbarn Oliver Lang kennengelernt hat. Denn obwohl Oliver, seine Frau Cheryl, deren drei Kinder, das gemeinsame Haus und der Minivan genau dem Bild einer typischen amerikanischen Durchschnittsfamilie entsprechen, erwecken sie das Misstrauen des allein erziehenden Vaters und Geschichtsprofessor. Und als er auch noch herausfindet, dass Oliver Lang seinen Namen erst vor ein paar Jahren angenommen hat und auch schon einmal wegen eines Bombenanschlags rechtskräftig verurteilt wurde, scheinen sich Michael's Zweifel immer mehr zu bestätigen.

Paranoia oder begründetes Misstrauen? Darf man andere Menschen einfach ausspionieren? Und bedeutet einmal Straftäter immer Straftäter? Michael jedenfalls interessiert nur noch eine Frage: Wer ist Oliver Lang wirklich?

Bildergalerie zum Film "Arlington Road"

Arlington Road - Jeff Bridges und Tim RobbinsArlington Road - Jeff Bridges, Tim Robbins und Hope DavisArlington Road - Jeff BridgesArlington Road - Joan Cusack und Tim RobbinsArlington Road - Jeff BridgesArlington Road - Jeff Bridges und Tim Robbins

Hier streamen


Filmkritik

Die vielgelobte amerikanische Vorstadtidylle – bei Mark Pellington stellt sie nur eine Fassade dar, hinter der sich das Unheil wie eine lauernde Bestie versteckt. Unbemerkt hat sich der Feind eingeschlichen, und er bedroht den Staus Quo von innen, aus dem Herzen der Gesellschaft. Der wohlbehütete Hort des Friedens beherbergt einen perfiden Fanatistenzirkel mit staatsfeindlichen Absichten. Oder träumt Michael (Jeff Bridges) nur, spielt ihm seine unruhige Phantasie einen lästigen Streich? Hat Michael's Engagement für Terrorismus ihn nur übersensibel gemacht, und er sieht Gespenster, wo nur die biederen Vorhänge von seinem neuen Nachbarn, den Langs (Tim Robbins und Joan Cusack) hängen?

Lange Zeit verschleiert Regisseur Mark Pellington ("Zu guter Letzt") die Wahrheit und lässt bis zuletzt ernsthafte Zweifel zu. Doch unzählige Indizien sprechen für den Wahn, in den sich Michael unaufhaltsam hineinsteigert. Brillant und unangenehm subtil versteht es der Werbefilmer, einem vorwiegend kommerziell und reißerisch ausgeschlachtetem Thema - siehe Edward Zwick's "Ausnahmezustand" - seine Unschuld zurückzugeben, und schafft vor allem mit der präzisen Arbeit von Kameramann Bobby Bukowski einen Kriminalfilm, der schlichtweg Nerven zerfetzend ist.

Im Zeitalter der ach so postmodernen Mystery des ausgehenden Milleniums, die nach den klassischen Mustern des Paranoiakinos gestrickt ist, reüssiert "Arlington Road" tatsächlich mit dem gewagten Brückenschlag zwischen persönlichem Verfolgungswahn und die Allgemeinheit bedrohendem Bombenterror. Letztlich zeigt die selten gesehene Kompromisslosigkeit des gleichsam überraschenden wie schockierenden Finales, mit welcher kaltschnäuzigen Hintergründigkeit Pellington vorgeht. Biedermänner waren eben schon immer die besten Brandstifter.




Besetzung & Crew von "Arlington Road"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Krimi
Länge: 119 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 01.04.1999
Regie: Mark Pellington
Darsteller: Robert Gossett, Jeff Bridges, Spencer Treat Clark, Hope Davis, Joan Cusack
Kamera: Bobby Bukowski

Verknüpfungen zu "Arlington Road"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.