VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Pollock

Pollock (2000)

Ed Harris beschäftigte sich 16 Jahre lang mit dem US-Maler Jackson Pollock und inszenierte sich dann selbst in dieser Rolle. Ein bemerkenswert gelungenes Drama, die Biographie eines schwierigen Genies, exzellent gespielt und packend erzählt...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ed Harris führte Regie und spielte die Hauptrolle in dieser Leinwandbiographie von Jackson Pollock, dem abstrakten US-Maler. Sein zügelloses Temperament und seine Alkohlkrankheit sind die Kehrseite seiner Begabung. So wird Pollock zwar zum gefeierten Star, aber er zerstört sich selbst und stirbt vorzeitig.

Bildergalerie zum Film

PollockPollock

FilmkritikKritik anzeigen

Ein ganzes Jahrzehnt arbeitete Ed Harris an seiner Künstler-Biographie über den amerikanischen Action-Painter Jackson Pollock, recherchierte Einzelheiten aus dem Leben des eigenbrödlerischen Malers und versuchte sich ein genaues Bild zu machen, nur um dann einen Film zu drehen, der wie eine seelenlose Aneinanderreihung einzelner Lebensabschnitte des bedeutenden Vertreters der modernen Kunst [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Länge: 122 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.06.2002
Regie: Ed Harris
Darsteller: Sloane Shelton, Cassandra Clewicki, Bob L. Harris
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Für New Yorks Kritiker der beste Film des Jahres
News
"Traffic" auf der Überholspur
Drogendrama für New York Film Critics Circle bester Film des Jahres
Keanu Reeves
News
"Shooter" Keanu Reeves?
Neue Rollenangebote für Reeves, Harris, Winslet und mehr
Trailer
Trailer





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.