oder
Madame empfiehlt sich
Madame empfiehlt sich
© Central Film © Wild Bunch

Madame empfiehlt sich (2013)

Elle s'en va

Französisches Roadmovie: Eigentlich möchte Betty, Anfang 60, nur Zigaretten kaufen. Doch dann fährt sie einfach weiter durch die französische Provinz...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Betty, Anfang sechzig, lebt zusammen mit ihrer ständig nörgelnden Mutter in der Bretagne und betreibt ein Spezialitätenrestaurant. Das läuft trotz Stammpublikum nicht sehr gut und sie steht kurz vor dem Bankrott. Als sie dann noch erfährt, dass ihr Geliebter sie für eine Fünfundzwanzigjährige verlassen hat, sieht sie keine Hoffnung mehr. Sie fährt mit dem Auto los, um Zigaretten zu kaufen, aber selbst das stellt sich als schwieriger heraus, als gedacht. So beginnt eine Fahrt durch die französische Provinz, auf der sich Betty Erfahrungen und Herausforderungen stellen muss.

Bildergalerie zum Film "Madame empfiehlt sich"

Elle s'en va - Catherine DeneuveMadame empfiehlt sich - Betty ( Catherine Deneuve)...uste)Madame empfiehlt sich - Betty ( Catherine Deneuve) im...ochenMadame empfiehlt sich - Betty ( Catherine Deneuve)...ragneMadame empfiehlt sich - Betty ( Catherine Deneuve)Madame empfiehlt sich - Betty ( Catherine Deneuve)...ille)

Hier streamen


Filmkritik

In kleinen, teilweise sehr amüsanten Episoden schlittert Catherine Deneuve als Betty von einer Begebenheit in die andere. Immer die nächste Zigarette als Ziel vor den Augen. Schließlich meldet sich dann noch ihre Tochter, zu der sie schon lange keinen Kontakt mehr hat und drängt sie, ihren Enkelsohn zum Opa väterlicherseits zu fahren. So lernt sie ihren Enkel und der Zuschauer ihr bisheriges Leben kennen. Sie ist nämlich eine ehemalige Miss Bretagne, die ihre Jugendliebe bei einem gemeinsamen Autounfall verlor. Dieser Vorfall scheint ihr ganzes Leben zu prägen und dient dann auch als Erklärung, warum sie keine Verantwortung für Tochter und Enkel übernommen hat. Ihr erster Mann, der sie auch schon betrogen hat, erstickte an einem Hähnchenknochen, was sie auch gerne zum Besten gibt.

Regisseurin Emmanuelle Bercot zeichnet ihre Protagonistin als Sympathieträgerin, obwohl man im Laufe des Films viele Dinge erfährt, die sie als verantwortungslos und egoistisch erscheinen lassen. Sie war nicht die sorgsame, aufopferungsvolle Mutter. Das erscheint auch heute noch als nicht akzeptabel - wäre sie ein Mann, hätte man das wohl eher hingenommen. Aber Bercot vertauscht hier nicht einfach die Geschlechterrollen, sondern zeigt eine selbstbewusste und trotzdem verletzliche Frau, die eben auch Fehler gemacht hat.
Für Catharine Deneuve scheint die Rolle der Betty wie auf den Leib geschneidert. Ausdrucksstark brilliert sie in den ernsten, wie auch in den häufigen komischen Situationen. Der Film ist somit stark auf die Protagonistin fokussiert, was die anderen Charaktere etwas im Schatten stehen lässt. Ein bisschen mehr Beleuchtung auf die Tochter und gerade den Enkel, mit dem sie immerhin fast die Hälfte des Films unterwegs ist, hätte der Story gut getan. Aber alles in allem ist "On My Way" ein gut gelungener Film mit einer ausgeprägten Situationskomik.

Fazit: Ein erfrischend anderer Roadmovie, der mit viel Humor und einer starken Catharine Deneuve, den Weg einer Frau zeigt, die noch lange nicht angekommen ist.




TrailerAlle "Madame empfiehlt sich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Madame empfiehlt sich

Besetzung & Crew von "Madame empfiehlt sich"

Land: Frankreich
Weitere Titel: On my Way
Jahr: 2013
Originaltitel: Elle s'en va
Länge: 116 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 13.02.2014
Regie: Emmanuelle Bercot
Darsteller: Catherine Deneuve als Bettie, Nemo Schiffman als Charly, Gérard Garouste als Alain, Claude Gensac als Annie, Paul Hamy als Marco
Kamera: Guillaume Schiffman
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Madame empfiehlt sich"Alle anzeigen

Das Berlinale-Plakat 2013
News
Endspurt
Berlinale, Tag 9




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.