oder
Tao jie - Ein einfaches Leben
Tao jie - Ein einfaches Leben
© Fugu Filmverleih

Tao jie - Ein einfaches Leben (2011)

Tao jie

Hongkong-Drama: Ah Tao kam bereits mit 13 Jahren in den Haushalt der wohlhabenden Familie Leung, um dort zu arbeiten. In 60 Jahren zog sie die Kinder mehrer Generationen groß. Inzwischen sind alle, bis auf den erfolgreichen Filmproduzent Roger, in die USA emigriert. Nach einem Schlaganfall bringt er sie auf eigenen Wunsch in einem Heim unter, wo er das ehemalige Dienstmädchen als seine Patentante ausgibt und regelmäßig besucht...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ah Tao (Deanie Yip) ist in Hongkong seit 60 Jahren Dienstmädchen der Familie Leung. Die Chinesin wurde von ihrer Adoptivmutter schon mit 13 Jahren dorthin geschickt. Sie kümmerte sich um den Haushalt und zog die Kinder mehrerer Generationen groß. Inzwischen leben die Leungs in Amerika, nur der über 40-jährige Filmproduzent Roger (Andy Lau) wohnt noch in Hongkong und wird von Ah Tao bekocht. Nachdem sie einen Schlaganfall erleidet, möchte sie ins Altenheim ziehen. Roger besorgt ihr einen Platz in einer Einrichtung und besucht sie oft. Denn es wird ihm bewusst, wie sehr er an ihr hängt. Im Heim integriert sich Ah Tao trotz vieler Unannehmlichkeiten schnell. Sie genießt es, von Roger, der Tao Jie – Fräulein Tao – als seine Patentante ausgibt, zu einem Stadtbummel mit Restaurantbesuch abgeholt zu werden. Seine verlässliche Anteilnahme gibt ihr Halt und neue Lebensfreude.

Bildergalerie zum Film "Tao jie - Ein einfaches Leben"

Tao jie - Ein einfaches LebenTao jie - Ein einfaches LebenTao jie - Ein einfaches LebenTao jie - Ein einfaches LebenTao jie - Ein einfaches LebenTao jie - Ein einfaches Leben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein Dienstmädchen, das 60 Jahre seines Lebens bei der Familie wohnte, für die es arbeitete, steht im Ruhestand allein da. Auf dieses Schicksal ist die Chinesin Ah Tao innerlich längst vorbereitet, als sie einen Schlaganfall erleidet und dem Filmproduzenten Roger nicht mehr den Haushalt führen kann. Nicht sie ist es, die das Altenheim fürchtet, sondern er: Für die Frau, die seit der frühesten Kindheit für ihn sorgte, gibt es in seinem Leben einfach keinen Ersatz. Das stille, nachdenkliche Drama der Hongkong-Regisseurin Ann Hui basiert auf einer wahren Geschichte. Es schildert mit genauer Beobachtungsgabe die späte Annäherung zweier Menschen, die ihre bisherige hierarchische Distanz endlich in offene Zuneigung und Freundschaft verwandeln.

Ah Tao ist das Pflichtbewusstsein in Person. Selbst im Heim sorgt sie sich um Roger und sucht aktiv nach einem Dienstmädchen für ihn. Aber die jungen Frauen, mit denen sie spricht, stellen aus ihrer Sicht zu hohe Ansprüche und wissen nicht, dass man Reis im Tontopf gart. Roger will ihr ein Handy besorgen, damit sie immer anrufen kann, wenn sie was braucht, aber das weist sie kategorisch als Luxus zurück. Ah Tao hat ihren Stolz. Sie wünscht sich einen Kontakt auf Augenhöhe, genau wie Roger selbst. Mal holt er sie nach Hause ab, damit sie sich alte Fotos anschauen und in den vielen Andenken kramen kann, die sie aufbewahrt hat. Dann wieder gehen sie aus, oder er sitzt einfach neben ihr, zwischen den anderen alten Leuten im Heim. Ah Tao und Roger reden immer offener und ungezwungener miteinander, ziehen sich sogar gegenseitig auf.

Die Schauspielerin Deanie Yip ist die Patentante ihres Filmpartners Andy Lau. Für ihre Rolle der Ah Tao bekam sie bei den Filmfestspielen in Venedig 2011 den Darstellerpreis. Am meisten beeindruckt, wie natürlich sie das Altern als ständigen Anpassungsprozess, als dynamische Verwandlung schildert. Andy Lau beschränkt sich weitgehend auf die Rolle des einfühlsamen Schweigers, der oft ganz in Gedanken Rückschau auf die gemeinsamen Jahre hält. Das Heim und seine Bewohner spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in diesem fast dokumentarisch anmutenden Film. Eine Privatsphäre nach westlichem Standard gibt es dort nicht, dafür aber ein reges Miteinander, in das selbst die junge Heimleiterin einbezogen ist. Manchmal wirkt das kontemplative Drama langatmig, aber es berührt auf zarte, beinahe unmerkliche Weise. Dabei stimmt es zuversichtlich: Ein Leben im Altenheim ist zwar nicht wirklich schön, aber es muss nicht automatisch bedeuten, dass man abgeschoben und vergessen ist.

Fazit: Erst als die langjährige Haushälterin seiner Familie ins Altenheim geht, erkennt ein Filmproduzent, wie sehr er an ihr hängt: Das leise, fast dokumentarische Drama aus Hongkong erzählt berührend von später menschlicher Anerkennung und regt zum Nachdenken über den letzten Lebensabschnitt an.




TrailerAlle "Tao jie - Ein einfaches Leben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tao jie - Ein einfaches Leben

Besetzung & Crew von "Tao jie - Ein einfaches Leben"

Land: HongKong
Weitere Titel: A Simple Life
Jahr: 2011
Genre: Drama
Originaltitel: Tao jie
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.04.2014
Regie: Ann Hui
Darsteller: Andy Lau, Lawrence Ah Mon, Anthony Wong Chau-Sang, Wing-Chiu Chan, Ka Tung Lam
Kamera: Nelson Yu Lik-wai
Verleih: Fugu Filmverleih

Verknüpfungen zu "Tao jie - Ein einfaches Leben"Alle anzeigen

Tao jie - Ein einfaches Leben
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.