oder

Die Peanuts - Der Film (2015)

Peanuts

Amerikanischer Animationsfilm: Der fünfte Peanuts-Film ist der erste in 3D. Ansonsten ist jedoch glücklicherweise fast alles beim Alten geblieben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einer Vorstadt irgendwo im Mittleren Westen der USA lebt der liebenswerte Loser Charly Brown gemeinsam mit seinem Hund Snoopy und geht mit seinem Freund Linus und den anderen Peanuts zur Schule. Als eines Tages ein hübsches, rothaariges Mädchen neu in die Klasse kommt, ist es um Charly Brown geschehen. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch was soll er tun, da dieses Mädchen "etwas Besonderes" und er "ein Niemand" ist? Also legt Charly sich mächtig ins Zeug, um durch möglichst spektakuläre Erfolge "ein Jemand" zu werden, der sogar für das rothaarige Mädchen interessant sein könnte. Währenddessen verwandelt sich sein Hund Snoopy in seinen Träumen in ein heldenhaftes Fliegerass, das im Ersten Weltkrieg auf seiner fliegenden Hundehütte die schöne Hundedame "Fifi" aus den Händen des Roten Baron zu befreien versucht.

Bildergalerie zum Film "Die Peanuts - Der Film"

Die Peanuts - Der FilmDie Peanuts - Der FilmDie Peanuts - Der Film - Charakter-PosterDie Peanuts - Der Film - Charakter-PosterDie Peanuts - Der Film - Charakter-PosterDie Peanuts - Der Film - Charakter-Poster

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Die Peanuts - Der Film" ist - anders als sein Titel suggerieren möchte - keineswegs der erste Peanuts-Film überhaupt, sondern "nur" der erste Peanuts-Film nach dem Tode des Peanuts-Schöpfers Charles M. Schulz. Der hatte eigentlich in seinem Testament verfügt, dass nach seinem Tode kein anderer an seinem Lebenswerk weiter zeichnen darf. Aber nachdem man sich nach kurzer Zeit eh nicht an diesen letzten Willen gehalten hatte, kommt jetzt der erste neue Peanuts-Film gleich in 3D in die Kinosäle. Die Puristen mögen toben und tatsächlich muss man sich als ein alter Film des existentialistisch-minimalistischen Comic-Strips zunächst einmal ein wenig an die neue Anmutung der Figuren in 3D und in Pastellfarben gewöhnen. Aber sobald man diese dem heutigen Zeitgeist geschuldeten Modernisierungen akzeptiert hat, kann man dafür umso tiefer in die Welt der sympathischen Peanuts eintauchen, die zum Glück im Jahr 2015 auch nicht wesentlich anders, als im Jahre 1950 aussieht.

"Die Peanuts - Der Film" trägt seinen Namen insofern zurecht, als dies der erste Meta-Peanuts-Film ist. Oder ein wenig weniger hochtrabend formuliert: Der Animationsfilm vereint eine maximale Anzahl an beliebten Peanuts-Motiven in nur einem Film: Der Beagle Snoopy übt sich weiterhin in hoher Literatur, wilden Abenteuern und anarchischen Streichen, während sein Herrchen Charly Brown so manch eine Niederlage bei dem Versuch seine Herzensdame zu beeindrucken einstecken muss. Dabei lässt er sich ausgerechnet von seiner Klassenkameradin Lucy, in deren Funktion als "Psychiaterin" beraten, obwohl die wiederum für Charly Brown schwärmt. Schröder liebt dahingegen Beethoven und Linus seine Schmusedecke. Regisseur Steve Martino ("Ice Age 4") hat sich sichtlich Mühe gegeben mit diesem Film sowohl die alten Fans der Peanuts glücklich zu machen, als auch viele neue Freunde für die grundsympathischen Figuren von Charles M. Schulz zu gewinnen.

Fazit: "Die Peanuts - Der Film" wartet mit für heutige Animationsfilme typischen Elementen, wie Actionsequenzen, auf. Aber dem positiven Gesamteindruck sind diese Zugeständnisse an den Geschmack der Zeit nicht abträglich. Viel mehr beweist der Film, dass die Peanuts auch heute nichts von ihren alten Charme verloren haben.




FBW-Bewertung zu "Die Peanuts - Der Film"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie Comic-Serie?The Peanuts? gehört zu den erstaunlichsten Pop-Phänomenen des 20. Jahrhunderts. Charles M. Schulz hat darin einen Mikrokosmos geschaffen, der zugleich extrem reduziert und komplex ist. Mit nicht mehr als einer Handvoll Figuren, die [...mehr]

TrailerAlle "Die Peanuts - Der Film"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Peanuts - Der Film

Besetzung & Crew von "Die Peanuts - Der Film"

Land: USA
Weitere Titel: Peanuts - Der Snoopy und Charlie Brown Film; Die Peanuts - Der Film (auch in 3D); The Peanuts Movie
Jahr: 2015
Genre: Animation
Originaltitel: Peanuts
Länge: 89 Minuten
Kinostart: 23.12.2015
Regie: Steve Martino
Darsteller: Francesca Capaldi, Noah Schnapp, Bill Melendez, Mariel Sheets, Venus Schultheis
Kamera: Renato Falcao
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Die Peanuts - Der Film"Alle anzeigen

Visual Effects Society Awards
News
Spezialeffekte-Preise: "Star Wars 7" mit sieben Nominierungen
Visual Effects Society Awards nominiert auch "Peanuts" mehrfach
Snoopy auf dem Walk of Fame
News
Pfoten auf dem Walk of Fame
Snoopy erhält Stern auf Hollywood Boulevard




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.