oder

No turning back (2014)

Locke

US-Britisches Drama: Der Baustellenleiter Ivan Locke fährt einsam durch die Nacht. Sein Weg führt ihn aus einer abgesicherten Existenz in eine ungewisse Zukunft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ivan Locke (Tom Hardy) ist ein rationaler Mann, der sein Leben fest im Griff hat. Der Baustellenleiter ist verantwortlich für die größte Baustelle ihrer Art in ganz Europa. Morgen ist ein brenzliger Tag. In aller Frühe kommen Hunderte von Betonmischern zum Gießen des gigantischen Fundaments des Gebäudes an. Da muss Ivan alles perfekt koordinieren, damit das funktionieren kann. Doch Ivan informiert seinen Chef am Vorabend, dass er nicht kommen wird. Auch das geplante gemeinsame Fußballgucken mit seiner Familie fällt heute aus. Ivan befindet sich bereits in seinem Wagen auf der Fahrt von Birmingham nach London. Dort liegt das Krankenhaus, in dem eine ehemalige Arbeitskollegin von Ivan diese Nacht ein Kind zur Welt bringt - und Ivan ist der Vater...

Bildergalerie zum Film "No turning back"

No turning back - Hauptdarsteller Tom Hardy (Mitte)...chts)No turning back -  Ivan Locke (Tom Hardy)No turning back -  Ivan Locke (Tom Hardy)No turning back -  Ivan Locke (Tom Hardy)No turning back -  Ivan Locke (Tom Hardy)No turning back -  Ivan Locke (Tom Hardy)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Steven Knight, der Regisseur von "No Turning Back", ist bisher vorrangig als Drehbuchschreiber bekannt. In dieser Funktion hatte er unter anderem das Skript zu David Cronenbergs Thriller "Tödliche Versprechen" (2007) verfasst. Auch "No Turning Back" - Knights erst zweite Regiearbeit - lebt von Kinights ausgezeichnetem Skript. Dieses besticht durch die sehr lebensechten und ausgefeilten Dialoge. Dies ist zum Gelingen des Films auch unbedingt notwendig. Denn das Drama zeigt in 90 Minuten in Echtzeit nicht viel mehr, als Ivans einsame Fahrt durch die Nacht. Jedwede äußere Action in Form von Verfolgungsjagden oder ähnlichem glänzt durch vollkommene Abwesenheit. Stattdessen telefoniert Ivan fast pausenlos per Freisprechanlage mit den diversen Personen, deren Leben er gerade vollkommen durcheinanderbringt:

Ivans Chef ist außer sich und spricht Ivan die Kündigung aus. Ivans Zuarbeiter fühlt sich völlig überfordert, weil er nun die morgige Großlieferung ganz alleine stemmen soll. Die psychisch labile Schwangere, wird zunehmend hysterisch und versucht Ivan Liebesbekundungen abzuringen, welche dieser seinem One Night Stand nicht geben mag. Ivans Frau wiederum droht ihrem untreuen Mann mit Scheidung. Da fällt es selbst dem so kontrolliertem Ivan zunehmend schwer einen ruhigen Kopf zu bewahren und seine einsame nächtliche Autofahrt wird für Ivan immer mehr zu einer Fahrt in eine vollkommen ungewisse Zukunft. Aber Ivan ist entschlossen, seine wahre Pflicht zu erfüllen und für die werdende Mutter da zu sein. Die Radikalität seines Handelns, wird anhand eines Zwiegesprächs mit dem von Ivan imaginierten verstorbenen Vater erklärt. Das wirkt jedoch reichlich konstruiert und gekünstelt und ist zudem recht überflüssig. Denn Ivans Verhalten erscheint bereits aus seiner Figur heraus vollkommen schlüssig, da hätte man sich jede zusätzliche "Erklärung" komplett sparen können.

Das Ivan als Person so vollkommen echt wirkt, ist natürlich der Verdienst seines Darstellers Tom Hardy. Der aus Blockbustern wie "Inception" (2010) und "The Dark Knight Rises" (2012) bekannte britische Mime ist nämlich auch ein herausragender Charakterdarsteller, wie er eindrucksvoll in Nicolas Winding Refns Drama "Bronson" (2008) bewiesen hat. Dort verkörperte Hardy auf verblüffende Weise Großbritanniens berüchtigsten lebenden Strafgefangenen. Dieser Bronson ist ein echter Charismatiker und zugleich ein extrem aggressiver Psychopath. Somit bildet diese Rolle den größtmöglichen denkbaren Gegensatz zu dem bedächtig-biederen Bauingenieur Ivan Locke. Umso erstaunlicher ist es, dass Tom Hardy in "No Turning Back" erneut so sehr in seinen Charakter schlüpft, dass er Ivan Locke nicht zu spielen scheint, sondern in jeder Minute des Films tatsächlich Ivan Locke ist! - Fast wie in einem Raumschiff gleitet dieser Ivan einsam durch die Nacht. Zumeist zeigen einzig die stetig wechselnden bunten Lichtpunkte an den Autoscheiben die Bewegung des Wagens an, während im Inneren für Ivan die Zeit stillzustehen scheint.

Fazit: "No Turning Back" ist ein sehr gelungenes Ein-Mann-Kammerspiel auf Rädern mit einem überragenden Tom Hardy in der Hauptrolle.




TrailerAlle "No turning back"-Trailer anzeigen

Zum Video: No turning back - Locke

Besetzung & Crew von "No turning back"

Land: Großbritannien, USA
Weitere Titel: Locked
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Locke
Länge: 85 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 19.06.2014
Regie: Steven Knight
Darsteller: Tom Hardy als Ivan Locke, Olivia Colman, Ruth Wilson, Andrew Scott, Ben Daniels
Kamera: Haris Zambarloukos
Verleih: Wild Bunch, Studiocanal

Verknüpfungen zu "No turning back"Alle anzeigen

Europäischer Filmpreis 2014
News
Die Preisträger vom Europäischen Filmpreis 2014
Heute Abend wurden in Riga die Preise vergeben
Tom Hardy
News
Tom Hardy kämpft gegen die Zeit
In Steven Knights Thriller "Locked"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.