oder
Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn
Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn
© Studiocanal

Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn (2015)

Frankenstein

Schauriges Drama über den Erschaffer des Frankenstein-Monsters und seinen besten Freund.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im London des Jahres 1860 lernt der Medizinforscher Victor Frankenstein (James McAvoy) in einem Zirkus einen Mann mit den gleichen Interessen kennen: Der bucklige, von allen verspottete Clown ohne Namen (Daniel Radcliffe) hat sich ein breites Wissen über Anatomie und Physiologie erarbeitet. Victor hilft dem Buckligen, wie der Mann von allen genannt wird, aus dem Zirkus zu fliehen und nimmt ihn bei sich auf. Er gibt ihm den Namen Igor Strausman und macht ihn zu seinem Forschungsassistenten. Aber zunächst befreit er Igor von seinem Buckel, bei dem es sich lediglich um eine Ansammlung von Flüssigkeit handelt, die abgesaugt werden kann.

Überglücklich und dankbar stürzt sich Igor in Victors Projekt, ein aus lauter Teilen von Tierkadavern zusammengestückeltes Wesen mittels Stromschlag zum Leben zu erwecken. Die beiden führen ihr Experiment sogar an der Universität vor, wo ihr einziger Zuschauer, der schottische Adlige Finnegan (Freddie Fox), begeistert sieht, wie sich das Tiermonster in Bewegung setzt, und ihr Förderer wird. Victor plant, als nächstes einem Menschen auf die gleiche Weise Leben einzuhauchen. Inspektor Turpin (Andrew Scott) von Scotland Yard argwöhnt jedoch bereits, dass Victor und Igor in ihrem geheimen Labor teuflische Dinge treiben und begehrt Einlass.

Bildergalerie zum Film "Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn"

Victor FrankensteinVictor FrankensteinVictor FrankensteinVictor FrankensteinVictor FrankensteinVictor Frankenstein

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Im Mittelpunkt dieser Neuverfilmung des klassischen Stoffs nach der Romanvorlage von Mary Shelley steht nicht das Monster Frankensteins, sondern der Urheber dieser schaurig-verwegenen Schöpfung. Der schottische Regisseur Paul McGuigan taucht in die gottesfürchtige Düsternis des Viktorianischen Zeitalters ein, greift aber auch die Fortschrittsgläubigkeit der Industriellen Revolution auf. Die Zukunft scheint den Maschinen zu gehören – wohl auch deshalb hält es der Forscher Victor Frankenstein für möglich, ein Lebewesen aus toten Organen und Gliedern zu bauen und mittels Stromschlag in Gang zu setzen, ähnlich einer Uhr, die nach dem Aufziehen zu ticken beginnt.

Das Besondere an dieser filmischen Variante ist die Freundschaft Victors zu seinem Assistenten Igor, einem Charakter, der als der Bucklige erstmals in James Whales Verfilmung von 1931 auftaucht und dann in Mel Brooks' Komödie "Young Frankenstein" diesen Namen bekommt. Hier ist nun Igor ebenfalls eine Schöpfung Frankensteins: Ihm allein hat es der versklavte Zirkusclown zu verdanken, dass er nicht mehr missgestaltet herumlaufen muss, sondern gute Kleider trägt, ein freier Mann ist und Zugang zu Büchern und Forschungsgeräten bekommt. Daniel Radcliffes beste Momente sind, wenn sich Igor einfach unbändig freut und damit zeigt, dass seine Seele intakt geblieben ist. Das trifft auf Frankenstein nicht zu. James McAvoy spielt ihn als hyperaktiven, fiebrig getriebenen Menschen mit stechendem Blick. Indem er Frankenstein ein Trauma andichtet, mildert der Film allerdings das reizvolle Thema des bedrohlichen Forschergeists allzu banal wieder ab. Mit dem Inspektor bekommt Frankenstein einen interessanten Antagonisten, der selbst zum Besessenen wird beim Versuch, das Teuflische im Keim zu ersticken.

Mehr aber noch als die Vertiefung der Charaktere interessiert die Inszenierung die schaurige Atmosphäre. Das graue London, das einsame Schloss an der schottischen Küste bilden detailliert ausgemalte Kulissen für das gottlose Treiben Frankensteins. Menschlicher Forscherdrang und Größenwahn liegen hier auch deswegen so nah beieinander, weil sich die Epoche wie ihr Inspektor vor dem Verlust der Werte fürchtet. Das tierische und das menschliche Monster, aber auch der brutale Umgang der Schöpfer mit diesen Kreaturen stehen im Zentrum etlicher Actionszenen. Der Versuch, die altehrwürdige Geschichte mit Tempo und dicken Pinselstrichen aufzumotzen, wirkt jedoch, analog zum Monster, selbst ziemlich künstlich.

Fazit: Schaurige Experimente mit der Kreatur prägen die morbide Stimmung in der Neuverfilmung des Klassikers, in der ein junger Mann seinen Retter und Freund Victor Frankenstein vor dem Wahnsinn zu bewahren versucht. Daniel Radcliffe und James McAvoy spielen das ungleiche Gespann, das ein immenser Forscherdrang verbindet, reizvoll, aber das Wesen der Geschichte wird vom Kurzschluss mit modernem, actionreichem Tempo nicht optimal wiederbelebt.




TrailerAlle "Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn"-Trailer anzeigen

Zum Video: Victor Frankenstein

Besetzung & Crew von "Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled Frankenstein Project
Jahr: 2015
Genre: Drama, Horror
Originaltitel: Frankenstein
Länge: 106 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 12.05.2016
Regie: Paul McGuigan
Darsteller: Daniel Radcliffe als Igor, Jessica Brown Findlay als Lorelei, Bronson Webb als Rafferty, James McAvoy als Victor Frankenstein, Daniel Mays als Barnaby
Kamera: Fabian Wagner
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn"Alle anzeigen

The Good Dinosaur
News
Kinostarts USA: Der nächste Pixar-Streich?
"The Good Dinosaur" möchte "Mockingjay" verspeisen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.