oder

The Infiltrator (2016)

Thriller über einen verdeckten Ermittler im Drogenkrieg der Achtzigerjahre.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Florida 1985: Robert Mazur (Bryan Cranston) ist frustriert. Als verdeckter Ermittler der Zoll- und Grenzschutzbehörde macht er zwar regelmäßig Drogendealer und deren Zulieferer dingfest, der Nachschub aus Südamerika scheint jedoch niemals zu versiegen. Also packt er das Problem neu an. "Follow the money", heißt fortan Mazurs Devise, der nicht mehr dem Weg der Drogen, sondern den Geldströmen nachspürt.

Um den Kriminellen das Handwerk zu legen, gibt sich Mazur unter falscher Identität als korrupter Geschäftsmanns aus und dient sich den Kolumbianern als Geldwäscher an. Gemeinsam mit seinen Kollegen Emir Abreu (John Leguizamo) und Kathy Ertz (Diane Kruger), die Mazurs Verlobte mimt, versucht er Beweise gegen Pablo Escobars Medellín-Kartell und jene Banken zu sammeln, die am Drogengeld kräftig mitverdienen. Seine lebensgefährliche Mission bringt Mazur schließlich bis in Escobars engsten Kreis um Rudy Armbrecht (Carsten Hayes) und Roberto Alcaino (Benjamin Bratt).

Bildergalerie zum Film "The Infiltrator"

The InfiltratorThe InfiltratorThe InfiltratorThe InfiltratorThe InfiltratorThe Infiltrator

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In den 1980ern war Florida ein heißes Pflaster, diente der Sunshine State doch als Haupteinfuhrroute für Drogen aus Südamerika. Fernsehserien wie "Miami Vice" (1984-1990) oder Kultfilme wie "Scarface" (1983) zeugen davon. Und während "Escobar: Paradise Lost" (2014) und die Netflix-Produktion "Narcos" (seit 2015) sich in jüngster Zeit der wohl schillerndsten Figur hinter diesem Milliardengeschäft, Kartellboss Pablo Escobar, annehmen, wirft Regisseur Brad Furman nun einen präzisen Blick auf die andere Seite des Gesetzes. Escobar taucht in Furmans Thriller hingegen nur am Rand auf.

Hauptakteur Robert Mazur (Bryan Cranston), auf dessen Autobiografie Ellen Sue Browns Drehbuch basiert, ist ein durch und durch klassischer Charakter. Privat der treue Ehemann und liebende Vater holt er sich seinen Kick im Beruf, bis sein Familienleben seine verdeckte Ermittlung in Gefahr bringt und umgekehrt. Mit Emir Abreu (John Leguizamo) steht dem souveränen, stets in sich ruhenden Mazur ein Hitzkopf, mit Kathy Ertz (Diane Kruger) ein Neuling zur Seite, was die Spannung in brenzligen Situationen steigert. Die Ermittlungen gehen an allen Beteiligten nicht spurlos vorüber. Je näher Robert und Kathy Pablo Escobars rechter Hand Roberto Alcaino (Benjamin Bratt) und dessen Frau Gloria (Elena Anaya) kommen, desto schwerer fällt es ihnen, ihre professionelle Distanz zum Verbrecherpaar zu wahren. Auch hier ist Browns Drehbuch also recht gewöhnlich.

Das ist leider auch Brad Furmans Regie. Nach "The Take" (2007), "Der Mandant" (2011) und "Runner Runner" (2013) liefert Furman zwar erneut atmosphärisch dichte, handwerklich dieses Mal sogar überdurchschnittliche Arbeit ab, verliert bei aller Liebe zum Detail aber seine Geschichte aus den Augen. Hier sitzt jede Föhnwelle, jeder Schnäuzer, jedes Schulterpolster und jede Kamerafahrt, die all das perfekt ausgeleuchtet einfängt, so manche Entscheidung der Figuren leuchtet dem Publikum hingegen nicht ein. Warum der hochprofessionelle, geradezu pedantische Robert Mazur sich selbst und seine Familie durch Unüberlegtheiten wiederholt in Gefahr bringt, lässt sich nur mit den erzählerischen Konventionen des Genres, nicht aber mit gesundem Menschenverstand erklären. Ebenso schwammig bleibt Mazurs Besessenheit für seinen Beruf, die Beziehung zu seiner Kollegin und die Freundschaft zum Ehepaar Alcaino. Hier versäumt es "The Infiltrator" schlicht, angefangene Handlungsstränge konsequent zu Ende zu erzählen.

Was den Film dennoch sehenswert macht, sind die schauspielerischen Glanzlichter – allen voran Bryan Cranstons Darbietung –, die in vereinzelten Szenen aufblitzen. Auch wenn Cranstons Charakter nicht facettenreich genug ausgearbeitet ist, um mit seiner Paraderolle des Walter White aus "Braking Bad" (2008-2013) mitzuhalten, zeigt er hier ein weiteres Mal, wie mühelos er zwischen extremen Emotionen wechseln kann. Dieses perfekte Schauspiel, das ja auch Robert Mazur in seinem Beruf beherrscht, erschwert es letztlich dem Publikum, sich vollends mit dem Protagonisten zu identifizieren. Welche Persönlichkeit sich tatsächlich hinter der Maske verbirgt, die sich Robert Mazur tagtäglich aufsetzt, ist auch nach Filmende nicht klar.

Fazit: "The Infiltrator" ist ein solider Thriller, der durch detailverliebte Ausstattung und Kostüme sowie überzeugende Schauspieler besticht, darüber allerdings seine Geschichte zu häufig aus den Augen verliert.




TrailerAlle "The Infiltrator"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Infiltrator

Besetzung & Crew von "The Infiltrator"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Action, Thriller
Kinostart: 29.09.2016
Regie: Brad Furman
Darsteller: Bryan Cranston als Robert Mazur, Leanne Best als Bowling Alley Waitress, Daniel Mays als Frankie, Tom Vaughan-Lawlor als Steve Cook, Niall Hayes als Scott Mazur
Kamera: Joshua Reis
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "The Infiltrator"Alle anzeigen

Ghostbusters Poster
News
US-Kinostarts: Wer hat diese "Ghostbusters" gerufen?
Gute Kritiken könnten weibliches Remake beflügeln




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.