oder

How to Be Single (2016)

In dieser prominent besetzten Komödie versuchen vier Frauen erfolgreich das Leben als Single in New York City zu meistern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach einer langjährigen Beziehung macht Alice mit ihrem College-Freund Josh Schluss und zieht nach New York City. Hier kann sie als Angestellte in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeiten und erst einmal bei ihrer älteren Schwester Meg wohnen – doch das Singledasein macht der jungen Frau mehr zu schaffen als erwartet. Auch die Unterstützung ihrer trinkfesten Kollegin Robin, die ganz gut ohne festen Partner auskommt, tröstet Alice nicht über die Einsamkeit hinweg. Schon bald verguckt sich die junge Frau in den alleinerziehenden Vater David. Auf der Suche nach Liebe ist auch Alices neue Freundin Lucy, die fest daran glaubt, dass irgendwo in der Stadt ihr persönlicher Mr. Right wartet, den sie mit Hilfe von Online-Dating ausfindig machen will. Währenddessen träumt Alices Schwester Meg nicht von einem Mann, sondern will endlich ihren Kinderwunsch erfüllen.

Bildergalerie zum Film "How to Be Single"

How to Be SingleHow to be SingleHow to be SingleHow to be SingleHow to be SingleHow to be Single

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Vier Singlefrauen im Big Apple – das klingt natürlich erst einmal stark nach "Sex and the City", einer der wohl einflussreichsten TV-Serien der letzten Jahrzehnte. Und selbstverständlich wären all die aktuellen Romantic Comedys mit starken weiblichen Figuren, die auch mal anderes im Sinn haben als den richtigen Mann zu finden und offen über vermeintliche Tabuthemen sprechen, ohne die Pionierarbeit von Carrie Bradshaw und ihre Clique kaum vorstellbar. Dennoch bleibt der Vergleich zwischen der erfolgreichen HBO-Serie und Christian Ditters "How to Be Single" ein oberflächlicher.

Ditters Komödie basiert zwar auf dem gleichnamigen Roman der Schriftstellerin Liz Tuccilo, die sich vor allem durch ihre Mitarbeit bei "Sex and the City" einen Namen machen konnte, und dennoch folgt die Geschichte mit der ähnlichen Ausgangssituation anderen Mustern. Die Figuren in "How to Be Single" wirken etwas bodenständiger, der Tonfall ist mitunter etwas rauer. Damit unterscheidet sich der Film besonders von den beiden misslungenen "Sex-and-the-City"-Kinoproduktionen, die wenig mehr waren als ein banales Schaulaufen für bekannte Gesichter und Markenprodukte.

Wirklich in die Tiefe geht "How to Be Single" allerdings auch nicht. Es sind vor allem kleine Episoden und Anekdoten, die hier überzeugen können, während sich die Story im Großen und Ganzen doch als allzu harmlos und vorhersehbar erweist. Zudem pendelt der Film unentschlossen zwischen derben Zoten sowie melodramatischen Momenten und findet dabei selten die Balance. Dass diese Romantic Comedy dennoch Spaß macht und viele Pointen sitzen, ist in erster Linie der gelungenen Besetzung zu verdanken: Vor allem Rebel Wilson und Leslie Mann setzen bemerkenswerte Akzente in einem nicht ganz so denkwürdigen Film.

Fazit: "How to Be Single" mutet auf den ersten Blick zwar an wie ein Abklatsch von "Sex and the City", aber die Komödie geht doch eigene Wege. Die Geschichte ist allzu vorhersehbar, eine Reihe gelungener Szenen sowie die starken Darstellerinnen machen den harmlosen Spaß dennoch sehenswert.




TrailerAlle "How to Be Single"-Trailer anzeigen

Zum Video: How to be Single

Besetzung & Crew von "How to Be Single"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Kinostart: 07.04.2016
Regie: Christian Ditter
Darsteller: Dakota Johnson, Alison Brie, Leslie Mann, Rebel Wilson, Jake Lacy
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "How to Be Single"Alle anzeigen

The Huntsman & The Ice Queen
News
Filmstarts Deutschland: Huntsman & Hollywood Dutzendware
"Ein Mann namens Ove" erheitert und berührt
Deadpool
News
Filmstarts USA: Ryan Reynolds' Valentinsgrüße
"Deadpool" - so verrückt wie "Zoolander 2"?




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.