oder

Still Alice (2014)

US-Drama von Richard Glatzer und Wash Westmoreland mit Julianne Moore und Kristen Stewart.
Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dr. Alice Howard ist eine anerkannte, regional bekannte Sprachwissenschaftlerin, die an einer Universität in Manhattan unterrichtet. Die 50-jähirge liebt Sprache und blüht in ihrem wissenschaftlichen Beruf sowie der Arbeit mit den Studenten voll auf. Umso erschreckender für die mit beiden Beinen im Leben verhaftete Frau, als sie immer häufiger Aussetzer bei sich bemerkt: Wortfindungsstörungen wechseln sich mit Orientierungslosigkeit und unkontrollierten Wutausbrüchen ab. Kurze Zeit später dann die schockierende Diagnose: Alice leidet an einer höchst seltenen Form von Alzheimer. Ein Schock für die ganze Familie. Alice benötigt nun mehr denn je den Halt und die Unterstützung ihrer Familie, allen voran von Ehemann John (Alec Baldwin), der die tragische Diagnose zunächst nur schwer akzeptieren kann.

Bildergalerie zum Film "Still Alice"

Still Alice - Mein Leben ohne Gestern - Lydia...uvor.Still Alice - Mein Leben ohne Gestern - Alice  Fels...win).Still Alice - Mein Leben ohne Gestern - Bei einem...lgen.Still Alice - Mein Leben ohne Gestern - Die Beziehung...annt.Still Alice - Mein Leben ohne Gestern - Da die...rth).Still Alice - Mein Leben ohne Gestern - Lydia...tter.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Still Alice" ist ein ergreifendes, rührendes Stück Kino-Drama von ungeheurer Wucht, das auf dem gleichnamigen, internationalen Roman-Bestseller von 2007 basiert. Das Buch stand fast ein Jahr auf den Bestseller-Listen der New York Times und war eines der meistverkauften des Jahres. Auch fürs Theater wurde das Buch bereits adaptiert. Regie führte das auch im Privatleben liierte Regie-Gespann Richard Glatzer und Wash Westmoreland. "Still Alice" wurde in nicht einmal einem Monat abgedreht und zeigt Hauptdarstellerin Julianne Moore auf dem Höhepunkt ihrer darstellerischen Kunst: für ihre mutige, erschütternd realistische Verkörperung der Hauptfigur erhielt sie vor wenigen Tagen den Oscar als beste Hauptdarstellerin. "Still Alice" gehört schon jetzt zu den stärksten, bewegendsten Dramen des Kinojahres 2015.

Es ist ein leiser, langsamer Prozess, ein gemächlicher fortschreitender Verlust der kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten, den "Still Alice" eindrucksvoll und ungemein glaubwürdig schildert. Alice verliert zunehmend immer mehr das, was für sie im beruflichen wie privaten das Wichtigste war und wofür sie jahrelang hart gearbeitet hat: Sprache und Sprachgefühl. Selbst beim Zusehen schmerzt es sehr wenn man mit ansehen muss, wie Alice, bei der im Leben bisher alles funktionierte, immer mehr die Kontrolle über ihr Dasein verliert. Tägliche, routinemäßige Tätigkeiten und Aufgaben fallen ihr zunehmend schwerer, sie verliert die Orientierung beim Joggen im nahegelegenen Park und verwechselt ihre Kinder. Besonders tragisch gestalten sich die immer häufiger auftretenden unkontrollierbaren Wutanfälle, die die Präsenz der Krankheit ebenso brutal deutlich machen.

Julianne Moore zeigt eine der besten Leistungen ihrer Karriere. Dass sie seit Jahren zu den führenden Charakter-Miminnen der Traumfabrik zählt, hat sie durch Filme wie "Das Glück der großen Dinge" oder "Crazy, Stupid, Love" bewiesen. Ihre "Still Alice"-Perfomance ist eine Meister-Leistung gefühlsbetonter, überwältigender Schauspielkunst, die nochmals eine neue Stufe, Kategorie erreicht. Darüber hinaus widmet sich "Still Alice" auch dem Aspekt, wie sich eine solch niederschmetternde, tragische Diagnose sowie der spätere unaufhaltsame Verlauf auf die gesamte Familie auswirken kann. Vor allem Alec Baldwin als treusorgender, mitfühlender Ehemann und Kristen Stewart als psychisch labile Tochter zeigen überzeugende Leistungen.

Fazit: Wuchtiges, aufwühlendes Drama mit einer hervorragenden Hauptdarstellerin, das niemanden kalt lässt.




TrailerAlle "Still Alice"-Trailer anzeigen

Zum Video: Still Alice - Mein Leben ohne Gestern

Besetzung & Crew von "Still Alice"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Drama
Länge: 99 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.03.2015
Regie: Richard Glatzer, Wash Westmoreland
Darsteller: Julianne Moore als Dr. Alice Howland, Kate Bosworth als Anna Howland-Jones, Shane McRae als Charlie Howland-Jones, Hunter Parrish als Tom Howland, Alec Baldwin als Dr. John Howland
Kamera: Denis Lenoir
Verleih: 24 Bilder, polyband

Awards - Oscar 2015Weitere Infos


Zusatzinformation

Julianne Moore wurde für ihre schauspielerische Leistung in mit einem British Academy Film Award als "Beste Hauptdarstellerin" ausgezeichnet.

Verknüpfungen zu "Still Alice"Alle anzeigen

Richard Glatzer
News
"Still Alice"-Regisseur gestorben
Richard Glatzer wurde 63 Jahre alt
Großer Oscar-Gewinner: Alejandro González I árritu
News
"Birdman" großer "Oscar"-Gewinner
Vier Academy Awards für "The Grand Budapest Hotel"
Kristen Stewart
News
Busenblitzer! Kristen Stewart lässt (zu) tief blicken
Missgeschick bei den Hollywood Film Awards




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.