oder

Alle Farben des Lebens (2015)

About Ray

Transgender-Tragikomödie: Ein Teenager möchte mit einer Hormonbehandlung beginnen, um eine Geschlechtsangleichung vornehmen zu lassen – benötigt dafür aber das Einverständnis der Eltern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ray (Elle Fanning) ist 16 Jahre alt und wohnt mit seiner alleinerziehenden Mutter Maggie (Naomi Watts) sowie seiner Großmutter Dolly (Susan Sarandon) und deren Lebenspartnerin Frances (Linda Emond) im East Village in Manhattan. Da er im Körper eines Mädchens geboren wurde, will er mit einer Hormonbehandlung beginnen, die die angestrebte Geschlechtsangleichung einleiten soll. Bald möchte er eine neue Schule besuchen, auf der man ihn nicht als "Ramona" kennt. Ehe die Behandlung anfangen kann, müssen jedoch beide Elternteile ein Formular unterschreiben. Maggie zögert – und hat zudem Schwierigkeiten, einen Kontakt zu Craig (Tate Donovan), dem Vater von Ray, herzustellen. Craig war seit Rays Kindheit nur noch als Unterhaltszahler präsent. Als Maggie ihn schließlich ausfindig macht, zeigt sich, dass Craig inzwischen ein harmonisches Dasein mit einer Ehefrau (Maria Dizzia) und drei Kindern führt. Auf Rays Entschluss reagiert er mit Unverständnis. Obendrein konfrontiert Craig Maggie mit der gemeinsamen Vergangenheit.

Bildergalerie zum Film "Alle Farben des Lebens"

About RayAlle Farben des Lebens - Susan Sarandon (Dolly)Alle Farben des Lebens - Elle Fanning (Ray)Alle Farben des Lebens - Naomi Watts (Maggie)Alle Farben des Lebens - Gaby Dellal (Regie,...tion)Alle Farben des Lebens - Naomi Watts (Maggie), Linda...olly)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Alle Farben des Lebens" von Gaby Dellal widmet sich einem Thema, das im Mainstream-Kino immer noch deutlich unterrepräsentiert ist: Das Drehbuch, welches Dellal gemeinsam mit Nikole Beckwith schrieb, erzählt von einem adoleszenten Trans*-Mann und dessen Wunsch, durch eine Hormonbehandlung dem Ziel der Geschlechtsangleichung näher zu kommen. Elle Fanning verkörpert diesen Part mit Hingabe: Wenn sie in ihrer Rolle als Ray mit dem Skateboard in den Straßen von New York unterwegs ist, Muskeln aufzubauen versucht, elektronische Musik komponiert und all dies in einem Videotagebuch festhält, entsteht das glaubhafte Bild eines jungen, entschlossenen und kreativen Menschen. Überzeugend sind auch die Passagen, die sich mit Rays Schwierigkeiten, Hürden und Verletzungen im Alltag befassen – dass er etwa die geschlechtergetrennte Schultoilette meidet oder immer wieder darauf hinweisen muss, dass sein familiäres Umfeld nicht mit weiblichen Pronomina über ihn sprechen soll. Schmerzhaft ist insbesondere ein Moment, in welchem Ray glaubt, dass seine Mitschülerin, für die er schwärmt, Interesse an ihm hat – bis er erkennen muss, dass diese zwar ein bewundernswert-mutiges Mädchen, jedoch keinen Jungen und potenziellen Freund in ihm sieht.

Ebenso wie über "The Danish Girl" (mit Eddie Redmayne als Trans*-Frau) wurde über "Alle Farben des Lebens" im Hinblick auf die Hauptfigur und deren Besetzung seit der Premiere des Werks auf dem Toronto International Film Festival im September 2015 ausgiebig diskutiert. Die vielfach gestellte Frage, ob die Besetzung eines Trans*-Männerparts mit einer Cis-Frau inzwischen nicht ziemlich mutlos ist und der Film damit nicht (ob gewollt oder ungewollt) eine künstlerische Aussage darüber trifft, wie er einen Trans*-Menschen wahrnimmt, ist durchaus berechtigt. Hinzu kommt, dass Dellals Arbeit in der Auseinandersetzung mit gender- und queerpolitischen Fragen nie die Tiefe und Wucht von modernen LGBT-Klassikern wie "Boys Don't Cry" (1999) von Kimberly Peirce oder "Tomboy" (2011) von Céline Sciamma gewinnt – was auch daran liegt, dass Ray im Laufe der Handlung mehr und mehr aus dem Fokus gerät und sich die Geschichte zu einer Drei-Generationen-Tragikomödie entwickelt, in deren Mittelpunkt Rays Mutter Maggie rückt.

Diese wird von Naomi Watts überzeugend und in einer gelungenen Mischung aus Witz und Intensität interpretiert. Gleichwohl ist der Strang, der Maggies Vergangenheit beleuchtet, allzu konventionell geraten, wodurch das Geschehen beinahe in Seifenoper-Gefilde abdriftet. Susan Sarandon und Linda Emond liefern als lesbisches Paar äußerst sympathische Auftritte; ihre Parts sind allerdings recht offenkundig daraufhin angelegt, als Comic-Relief-Figuren zu dienen und dem Film den nötigen Indie-Dramedy-Charme zu verleihen. Auch das Haus, das Rays ungewöhnliche Familie im East Village bewohnt, ist um eine Spur zu kulissenhaft, um nicht nur berückend-schön anzusehen zu sein, sondern zugleich authentisch zu wirken.

Fazit: Ein mit viel Engagement gespieltes Coming-of-Age- und Familiendrama, das in seiner Erzählweise und Inszenierung jedoch zu formelhaft und gefällig ist.




TrailerAlle "Alle Farben des Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Alle Farben des Lebens

Besetzung & Crew von "Alle Farben des Lebens"

Land: USA
Weitere Titel: Three Generations
Jahr: 2015
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: About Ray
Länge: 93 Minuten
Kinostart: 08.12.2016
Regie: Gaby Dellal
Darsteller: Elle Fanning als Ray, Linda Emond als Frances, Susan Sarandon als Dolly, Naomi Watts als Maggie, Andrew Polk als Dr. Brillstein
Kamera: David Johnson
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Alle Farben des Lebens"Alle anzeigen

Elvis & Nixon - Michael Shannon
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.