oder

The Dinner (2017)

US-Drama von Oren Moverman, das auf dem Roman "Het Diner" des Niederländers Herman Koch aus dem Jahr 2009 basiert, der bereits zweimal in den Niederlanden und in Italien verfilmt worden ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Paul (Steve Coogan) hat keine Lust auf das Dinner mit seinem Bruder Stan (Richard Gere), einem bekannten Politiker, und seiner Schwägerin Barbara (Rebecca Hall). Doch seine Frau Claire (Laura Linney) besteht darauf, dass er sie begleitet. In dem angesagten Restaurant kommen zwischen den exquisiten Speisen dunkle Familiengeheimnisse auf den Tisch. Die Söhne der beiden Paare sind, bislang unentdeckt, für ein schreckliches Verbrechen verantwortlich. Ihre Eltern müssen nun entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen. Es kommt zum Streit, denn eine öffentliche Enthüllung würde das Leben für jeden Einzelnen von ihnen für immer verändern...

Regisseur und Drehbuchautor Oren Moverman stellt moralische Konflikte in den Mittelpunkt seines zum Teil wie ein Kammerspiel anmutenden Dramas. Die Auseinandersetzung der Erwachsenen, die damit umgehen müssen, dass ihre Kinder etwas Monströses getan haben, ist von Rückblenden auf das Verbrechen, aber auch auf die Kindheit der Brüder Paul und Stan durchbrochen. Der Film zeigt ein Kräftemessen zweier Paare, die wechselnde Allianzen bilden. Sollen sie sich der Verantwortung stellen oder sie verleugnen? Wie trifft man die richtige Entscheidung, und welchen Preis hat die nächste Generation dafür zu zahlen?

Bildergalerie zum Film "The Dinner"

The Dinner - Steve Coogan (Paul), Laura Linney...elyn)The Dinner - Richard Gere (Stan), Rebecca Hall (Katelyn)The Dinner - Steve Coogan (Paul), Rebecca Hall...Stan)The Dinner - Steve Coogan (Paul), Laura Linney (Claire)The Dinner - Laura Linney (Claire), Steve Coogan...elyn)The Dinner - Steve Coogan (Paul), Rebecca Hall...aire)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Dass sich zwei wohl situierte Paare zusammen setzen, um über die Angelegenheiten ihrer Sprösslinge zu sprechen, ist nicht nur die Ausgangssituation dieses Dramas, sondern wird Zuschauern von "God of Carnage", dem erfolgreichen französischen Theaterstück von Yasmina Reza aus dem Jahr 2006, das Roman Polanski fünf Jahre als "Carnage" ("Der Gott des Gemetzels") verfilmt hat, bekannt vorkommen. Nur dass hier die beiden Paare - Laura Linney und Steve Coogan sowie Rebecca Hall und Richard Gere - über etwas wesentlich Ernsteres sprechen müssen als nur eine Ohrfeige auf einem Spielplatz.

Der israelische Regisseur Oren Moverman ("Rampart"), der mit Gere bereits vor drei Jahren bei "Time Out of Mind" zusammen gearbeitet hat, ist der dritte Filmemacher, der Herman Koch's niederländischen Roman "Het Diner" ("Angerichtet") aus dem Jahr 2009 für die Leinwand adaptiert. In seiner Sorge, dass ihm das Ganze als zu statisch und theaterhaft angekleidet werden würde, hat Moverman die hauptsächlich in einem schicken Restaurant in New England spielende Handlung mit Rückblenden aufgelockert, die einerseits den Hintergrund der Charaktere erleuchten, andererseits die Tat der Söhne zeigen, was à la "Dead Man Walking" deutlich macht, dass die Zwei nicht in irgendetwas hereingezogen worden sind, sondern eindeutig schuldig sind.

Was insbesondere dank Coogan, der wie im Buch als Erzähler fungiert, und seiner ätzenden Sprüche, eher wie eine amüsante Sozialsatire beginnt, rückt nach und nach in eine düstere Richtung, wobei die Erwachsenen alte Rechnungen begleichen und sich mit Vorwürfen überziehen. Der Regisseur und Kameramann Bobby Bukowski zeigen sich geschickt darin, die statische Szenerie mit der Kamera und der Beleuchtung zu beleben und wären vielleicht gut beraten gewesen, statt eines zweistündigen Werkes ein 80-minütiges kurz-knackiges zu servieren.

Denn die Rückblenden ergänzen nicht nur, sie verwässern auch. Das ist, als hätte Sidney Lumet in "Twelve Angry Man" ("Die zwölf Geschworenen") auf einmal Szenen aus dem Leben der Geschworenen hereingeschnitten. Insbesondere die Gettysburgh-Episode wirkt wie aufgezwungen. Sie scheint eingebaut, um die Facette des Rassismus zu unterfüttern, wirkt aber wie ein Fremdkörper.

Letztendlich packt Oren den Teller zu voll, und der unterschiedliche Tonfall und die zahlreichen angerissenen Themen - Politik, Rassismus, Schulsystem, psychische Erkrankung, Heuchelei der Oberklasse, der schädliche Einfluss des Internets - fügen sich zu keinem stimmigen Ganzen. Wenn dann auf der letzten Biegung der moralische Diskurs über Verbrechen und Sühne aufgemacht wird, der doch eigentlich das Hauptgericht des ganzen Menus hätte sein sollen, führt die Überlänge endgültig zu einer Übersättigung des Zuschauers. Die Schlussszene wirkt dann in ihrem Bemühen, das Ganze auf die absurde Spitze zu treiben, nur noch ärgerlich.

"The Dinner" wirkt dann am stärksten, wenn das Schauspielerquartett interagiert; hier erwacht der Film streckenweise zum Leben. Jeder bekommt zudem sein "Solo" und macht das Beste daraus. Hätte Moverman der Kammerspielartigkeit mehr vertraut, wäre dieses Dinner womöglich schmackhafter geworden.

Fazit: Zu lang geraten, durch zu viele Rückblendungen verwässertes, aber gut gespieltes Drama.




TrailerAlle "The Dinner"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Dinner

Besetzung & Crew von "The Dinner"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 120 Minuten
Kinostart: 08.06.2017
Regie: Oren Moverman
Darsteller: Richard Gere als Stan Lohman, Laura Linney als Claire Lohman, Steve Coogan als Paul Lohman, Rebecca Hall als Katelyn Lohman, Chloë Sevigny als Barbara Lohman
Kamera: Bobby Bukowski
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "The Dinner"Alle anzeigen

Die Mumie mit Sofia Boutella
News
Deutsche Filmstarts: "Die Mumie" gruselig schlecht
Ethan Hawke brilliert als Chet Baker
Pressekonferenz zu The Dinner mit Regisseur Oren...Gere
News
Berlinale Tagebuch 2017: Tag 2
Richard Gere und Steve Coogan: Zwei Männer gegen Trump




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.