News
KinoClipsDVDSpecialSpieleProgramm
los
Die Spielfilm.de-Community! Hier registrieren

Superhero Movie

Userwertung 8/10
US-Komödie vom "Die nackte Kanone"-Team: Rick Riker ist ein Loser - bis er sich dank eines Libellenstichs übernatürliche Kräfte entwickelt. Völlig talentfrei versucht er fortan als Superheld Dragonfly die Menschheit zu retten
Supersexy und ausgestattet mit Superkräften: The Invisible Girl Pamela Anderson 2006 Senator Film alle Rechte vorbehaltenDie schöne Jill Sara Paxton verliebt sich in ihren Retter Dragonfly Drake Bell 2006 Senator Film alle Rechte vorbehaltenMan sieht es ihm an: Rick Rikers Onkel Albert Leslie Nielsen fühlt sich in Krankenhäusern nicht gerade wohl 2006 Senator Film alle Rechte vorbehaltenAuch ein Held ist nicht perfekt Dragonfly Drake Bell kämpft mit seinem Anzug 2006 Senator Film alle Rechte vorbehaltenJill Johnson Sara Paxton bangt um ihren Superhelden Dragonfly 2006 Senator Film alle Rechte vorbehaltenRick Riker Drake Bell alias Dragonfly darf von Bösewicht Lou Landers Christopher McDonald nicht entdeckt werden 2006 Senator Film alle Rechte vorbehalten
Inhalt
  • Rick Riker (DRAKE BELL) ist ein Loser, wie er im Buche steht. Er ist ein Schwächling, saumäßig  schüchtern und sieht maximal mittelprächtig aus. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er bei einem Laborbesuch von einer genmanipulierten Libelle gestochen wird. Jetzt ist er Dragonfly - ein totaler Superheld mit übernatürlichen Kräften. Sein leicht seniler Onkel Albert (LESLIE NIELSEN) und Kumpel Trey (KEVIN HART) sind begeistert, und auch bei der hübschen Jill Johnson (SARA PAXTON) kann Rick plötzlich punkten. Dumm nur, dass er seine Superhero-Nummer noch nicht so richtig drauf hat. Beim Retten der Menschheit schießt Dragonfly zuweilen völlig talentfrei über das Ziel hinaus, und das mit dem Fliegen ist auch noch stark verbesserungswürdig…
Filmkritik
  • Superhero Movie“ stammt nicht von den Verantwortlichen für „Epic Movie“, „Date Movie“ und „Meet the Spartans“, sondern wurde von Robert K. Weiss und David Zucker produziert – den kreativen Köpfen hinter Filmen wie „Airplane!“ (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“), „Top Secret“ und „Die nackte Kanone“. Was auch erklärt, warum er es wert ist, ein paar Sätze darüber zu schreiben.

    Allerdings wurde durch die erstgenannten der Humor der Spoofs in den letzten Jahren extrem runtergeschraubt – als Genre Parodie kann man keinen davon mehr bezeichnen, auch „Superhero Movie“ nicht. Und wer glaubt, das Niveau würde mit dieser Komödie wieder in Richtung „Airplane!“ gehoben, wird enttäuscht. Als lukrativste Zielgruppe haben sich zudem 11- bis 13jährige herauskristallisiert, und diese Kids werden auch in „Superhero Movie“ hofiert - mit ausgedehnten Furz- und Pinkelszenen, jeder Menge Referenzen an Facebook/Youtube/MySpace, unbeholfenem Sexklamauk und etwa einer Minute Pamela Anderson.

    Die Story: Rick Riker (Drake Bell) ist ein schüchterner Niemand, der nach dem Tod seiner Eltern bei Onkel (Leslie Nielsen) und Tante (Marion Ross) aufwächst, die hübsche Nachbarin (Sara Paxton) anbetet und sich nach dem Biss einer radioaktiv behandelten Libelle in „Dragon Fly“ verwandelt. Und so weiter...Der Film erzählt „Spider-Man“ 1:1 nach, mit gefühlten drei Minuten „X-Men“ und einer Minute „Batman“. Da Drake Bell dabei tatsächlich einigermaßen sympatisch und nicht völlig überzogen rüberkommt - obwohl er darauf beschränkt ist, in reaction shots ein besorgtes Gesicht zu machen - könnte Sam Raimi, wenn er es denn wollte, eine Plagiatsklage anstrengen. Leslie Nielson liefert als Rikers unbedarfter Onkel ein paar leidliche Gags, scheint aber nicht so recht bei der Sache zu sein. Und die Präsenz von Marion Ross als goldige, wenn auch merkwürdige Tante dürfte allein in den USA für Lacher sorgen, denn dort ist sie durch den Serienklassiker „Happy Days“ als propere Mutti der Nation bekannt – man stelle sich Inge Meysel dauerfurzend in einem „Bully“-Film vor.

    Die Gags sind, wie gesagt, überwiegend lahm, teilweise abgenutzt, aber immer noch nicht so grottig wie bei den „Spartans“. Außerdem lohnt es sich, nach dem (ersten) Abspann sitzen zu bleiben. Höhepunkt ist ein durchgeknallter Tom Cruise, der offensichtlich seinem geifernden Scientologyvideo entnommen wurde. Den Tiefpunkt bildet der Einsatz des gelähmten Wissenschaftlers Stephen J. Hawking als Running Gag, was keinen Vorstoß in Sachen politisch unkorrektem Humor darstellt – vermutlich die Absicht der Verantwortlichen – sondern eine plumpe und überdies schnell langweilig werdende Ausbeutung.

    Superhero Movie“ ist als Zucker/Weiss-Produktion drittklassig, als „Post-Spartans Movie“ zweitklassig und als auf eine Zielgruppe hin maßgeschneidertes Kalauersammelsurium vermutlich der Treffer.


    Sira Brand





Userkommentare
Kommentar vom 17.05.2008
go leslie go

Dein Kommentar:Schreibe uns hier Deinen Kommentar. Vergiss nicht, Deinen Namen und den Bestätigungscode einzugeben. Nach dem Abschicken wird Dein Kommentar von der Redaktion geprüft und freigeschaltet. Wenn Du über die Freischaltung informiert werden möchtest, gib uns bitte Deine Emailadresse an.
Ich möchte Informationen über nachfolgende Beiträge zu diesem Thema erhalten .
NameE-Mail
Bestätigungscode (neu laden)Bestätigungscode
Kommentar
Video-Kommentar hochladen?
Beachte: Die Kommentare angemeldeter User werden deutlich schneller bearbeitet. Als "geprüftes Community Mitglied" werden Deine Kommentare sofort online gestellt. Jetzt anmelden!

Superhero Movie 2006 Senator Film alle Rechte vorbehalten
Kinoprogramm
Kino in Deiner Nähe?
Ort
Umkreis
Angesehene Filme
Diese Funktion steht nur eingeloggten/registrierten Usern zur Verfügung.
Filme
Top 10 der am häufigsten
angezeigten Filme der
11. KW 2010
1. Platz
<
>
Service:  Werbung | Sitemap | Links | Newsletter | RSS-Feed | Mobile | Mobile-Trailer | Archiv | Impressum |  Facebook |  Twitter
Friends: Fan-Lexikon | Trailer | Shops: DVDs | DVD-Verleih | Downloads: Bildschirmschoner