oder
Superhero Movie
Superhero Movie
© 2006 Senator Film, alle Rechte vorbehalten.

Superhero Movie (2008)

US-Komödie vom "Die nackte Kanone"-Team: Rick Riker ist ein Loser - bis er sich dank eines Libellenstichs übernatürliche Kräfte entwickelt. Völlig talentfrei versucht er fortan als Superheld Dragonfly die Menschheit zu rettenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 26 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Rick Riker (DRAKE BELL) ist ein Loser, wie er im Buche steht. Er ist ein Schwächling, saumäßig schüchtern und sieht maximal mittelprächtig aus. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er bei einem Laborbesuch von einer genmanipulierten Libelle gestochen wird. Jetzt ist er Dragonfly - ein totaler Superheld mit übernatürlichen Kräften. Sein leicht seniler Onkel Albert (LESLIE NIELSEN) und Kumpel Trey (KEVIN HART) sind begeistert, und auch bei der hübschen Jill Johnson (SARA PAXTON) kann Rick plötzlich punkten. Dumm nur, dass er seine Superhero-Nummer noch nicht so richtig drauf hat. Beim Retten der Menschheit schießt Dragonfly zuweilen völlig talentfrei über das Ziel hinaus, und das mit dem Fliegen ist auch noch stark verbesserungswürdig…

Bildergalerie zum Film "Superhero Movie"

Supersexy und ausgestattet mit Superkräften: The...rson)Die schöne Jill (Sara Paxton) verliebt sich in ihren...ell).Man sieht es ihm an: Rick Rikers Onkel Albert (Leslie...wohl.Auch ein Held ist nicht perfekt. Dragonfly (Drake...nzug.Jill Johnson (Sara Paxton) bangt um ihren Superhelden...nfly.Rick Riker (Drake Bell) alias Dragonfly darf von...rden.

Hier streamen


Filmkritik

"Superhero Movie" stammt nicht von den Verantwortlichen für "Epic Movie", "Date Movie" und "Meet the Spartans", sondern wurde von Robert K. Weiss und David Zucker produziert – den kreativen Köpfen hinter Filmen wie "Airplane!" (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug"), "Top Secret" und "Die nackte Kanone". Was auch erklärt, warum er es wert ist, ein paar Sätze darüber zu schreiben. Allerdings wurde durch die erstgenannten der Humor der Spoofs in den letzten Jahren extrem runtergeschraubt – als Genre Parodie kann man keinen davon mehr bezeichnen, auch "Superhero Movie" nicht. Und wer glaubt, das Niveau würde mit dieser Komödie wieder in Richtung "Airplane!" gehoben, wird enttäuscht. Als lukrativste Zielgruppe haben sich zudem 11- bis 13jährige herauskristallisiert, und diese Kids werden auch in "Superhero Movie" hofiert - mit ausgedehnten Furz- und Pinkelszenen, jeder Menge Referenzen an Facebook/Youtube/MySpace, unbeholfenem Sexklamauk und etwa einer Minute Pamela Anderson. Die Story: Rick Riker (Drake Bell) ist ein schüchterner Niemand, der nach dem Tod seiner Eltern bei Onkel (Leslie Nielsen) und Tante (Marion Ross) aufwächst, die hübsche Nachbarin (Sara Paxton) anbetet und sich nach dem Biss einer radioaktiv behandelten Libelle in "Dragon Fly" verwandelt. Und so weiter...Der Film erzählt "Spider-Man" 1:1 nach, mit gefühlten drei Minuten "X-Men" und einer Minute "Batman". Da Drake Bell dabei tatsächlich einigermaßen sympatisch und nicht völlig überzogen rüberkommt - obwohl er darauf beschränkt ist, in reaction shots ein besorgtes Gesicht zu machen - könnte Sam Raimi, wenn er es denn wollte, eine Plagiatsklage anstrengen. Leslie Nielson liefert als Rikers unbedarfter Onkel ein paar leidliche Gags, scheint aber nicht so recht bei der Sache zu sein. Und die Präsenz von Marion Ross als goldige, wenn auch merkwürdige Tante dürfte allein in den USA für Lacher sorgen, denn dort ist sie durch den Serienklassiker "Happy Days" als propere Mutti der Nation bekannt – man stelle sich Inge Meysel dauerfurzend in einem "Bully"-Film vor. Die Gags sind, wie gesagt, überwiegend lahm, teilweise abgenutzt, aber immer noch nicht so grottig wie bei den "Spartans". Außerdem lohnt es sich, nach dem (ersten) Abspann sitzen zu bleiben. Höhepunkt ist ein durchgeknallter Tom Cruise, der offensichtlich seinem geifernden Scientologyvideo entnommen wurde. Den Tiefpunkt bildet der Einsatz des gelähmten Wissenschaftlers Stephen J. Hawking als Running Gag, was keinen Vorstoß in Sachen politisch unkorrektem Humor darstellt – vermutlich die Absicht der Verantwortlichen – sondern eine plumpe und überdies schnell langweilig werdende Ausbeutung. "Superhero Movie" ist als Zucker/Weiss-Produktion drittklassig, als "Post-Spartans Movie" zweitklassig und als auf eine Zielgruppe hin maßgeschneidertes Kalauersammelsurium vermutlich der Treffer.




TrailerAlle "Superhero Movie"-Trailer anzeigen

Zum Video: Superhero Movie

Besetzung & Crew von "Superhero Movie"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Action, Komödie, Parodie
Länge: 85 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.07.2008
Regie: Craig Mazin
Darsteller: Drake Bell als Rick Riker, Sara Paxton, Christopher McDonald, Leslie Nielsen, Kevin Hart
Kamera: Thomas E. Ackerman
Verleih: Senator Film

Verknüpfungen zu "Superhero Movie"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.