oder
TATORT Kaltblütig mit Andreas Hoppe und Ulrike Folkerts
TATORT Kaltblütig mit Andreas Hoppe und Ulrike Folkerts
© SWR

TATORT: "Kaltblütig"

Heute Abend ermittelt Team Ludwigshafen

Roza Lanczeck (Karolina Lodyga), die Freundin des Firmenchefs Frank Brenner (Götz Schubert), kommt bei einem Autounfall ums Leben. Die Spurenlage ist eindeutig: Die Bremsdichtungen des Wagens wurden manipuliert. Also Mord. Als Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) mit den Ermittlungen beginnen, hören sie nur Liebenswertes über Roza Lanczeck, selbst Katharina Brenner (Anna Loos), die Ex-Frau von Rozas Lebensgefährten Frank Brenner, mochte die junge Frau. Die schwangere Roza und Frank wollten heiraten und andernorts ein neues Leben beginnen.

Aber die Indizien sprechen eine andere Sprache: Frank Brenner hat erst am Tag vor dem tödlichen Autounfall an Rozas Wagen gearbeitet, und Katharina belastet ihren Ex-Mann: Frank wollte gar nicht heiraten, scheute die Verantwortung für ein Kind und wollte Roza loswerden, gibt sie beharrlich zu Protokoll. Frank Brenner wiederum sagt gar nichts, weigert sich rätselhafterweise auch nach seiner Verhaftung, sich zu verteidigen. Die Sache scheint klar, doch Kommissarin Odenthal kann nicht glauben, dass Frank Brenner's Liebe nur vorgetäuscht war. Sie ermittelt weiter.

Dieser TATORT ist eine erneute Wiederholung, da die ARD die Konkurrenz des auf RTL übertragenenen Fußballländerspiels scheut. Die Erstausstrahlung erfolgte bereits am 13.01.2013; eine erste Wiederholung wurde am 02.08.2015 ausgestrahlt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.