oder

Schnee, der auf Zedern fällt (1999)

Snow Falling on Cedars

Oscar-Preisträger Scott Hicks ("Shine") verfilmte den vielschichtigen Roman von David Guterson, der zur literarischen Sensation avancierte und zu einem Welterfolg in über 30 Sprachen wurde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Film erzählt die Geschichte eines Mordprozesses auf der fiktiven Insel San Piedro kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges: Im dichten Nebel der nordamerikanischen Küste nimmt der junge Lachsfischer Kabuo Miyamoto (Rick Yune) in dieser Nacht anno 1954 seine Arbeit auf. Nur schwer sind die Positionslichter der Fischerboote zu erkennen. Aus der Ferne hört man das Dröhnen eines Nebelhorns. Am nächsten Morgen ist die See wieder ruhig, der Nebel hat sich gelichtet. Doch die Idylle trügt. Steuerlos treibt ein Boot auf dem Meer. Als der Sheriff der Sache nachgeht, macht er eine schreckliche Entdeckung: Im Netz des Bootes liegt die Leiche des Fischers Carl Heine. War es ein Unfall? War es Mord? Es gibt keine Zeugen, aber Indizien - und ein Motiv: Rachsucht. Der vermeintliche Täter soll niemand anderer als der junge Lachsfischer Kabuo sein, ein Amerikaner japanischer Abstammung - und das macht die Angelegenheit vielschichtiger als es auf den ersten Blick erscheint. Um so mehr, als auch der junge Gerichtsreporter Ishmael Chambers (Ethan Hawke) persönlich in die Angelegenheit verstrickt ist. So wird die Aufklärung des Todesfalles für Chambers zugleich eine Auseinandersetzung mit seiner eigenen Vergangenheit, denn seine große Jugendliebe Hatsue (Youki Kudoh) ist nun die Frau des Angeklagten. Einst waren die beiden gezwungen, ihre Liebe geheimzuhalten. Der einzige Ort, an dem die zwei ungestört sein konnten, war eine Wurzelhöhle unter einer gigantischen Zeder...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Mit Literaturverfilmungen ist es ja so eine Sache: Gerade wenn sie sich besonders ambitioniert geben, um nur ja mit der Vorlage Schritt halten zu können, schießen sie gerne übers Ziel hinaus. Schlechtes Beispiel hierfür: Alan Parkers Filmversion von "Die Asche meiner Mutter". Hier werden die Bilder, die sich bei der Lektüre des eindrucksvollen Romans in den Köpfen der Leser konstituiert haben, relativiert bzw. sogar zerstört. Dergleichen filmischer Umgang mit Literatur ist überflüssig bis ärgerlich. Dass es auch anders geht, zeigt geradezu exemplarisch Scott Hicks’ Verfilmung von David Gutersons vielschichtigem Roman "Schnee der auf Zedern fällt". Der Oscarperisträger ("Shine") hat das Kunststück fertiggebracht, ein absolut kongeniales Werk zu schaffen. Selten wurde der Geist eines Buches so famos und virtuos in eine Filmerzählung eingebettet und umgewandelt.

Für die, die das Buch nicht kennen, hier ein paar Sätze zum Inhalt: Bei einer kleinen Insel vor der nordamerikanischen Küste wird kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ein Fischer tot aus seinem Netz gezogen. Ein Kollege von ihm wird des Mordes angeklagt und vor Gericht gestellt. Der vermeintliche Täter ist Amerikaner japanischer Abstammung, und das macht die Angelegenheit wesentlich schwieriger, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Um so mehr, als auch ein junger Zeitungsreporter persönlich in die Sache involviert ist. Tatsächlich erweist sich die Frage nach Schuld oder Unschuld im Zusammenhang mit dem Toten schon bald als eher zweitrangig. Im Vordergrund steht das Verhältnis von amerikanischer Bevölkerung und japanischen Einwanderern. Nach dem Angriff auf Pearl Habour ist das Zusammenleben der Bevölkerungsgruppen auf der kleinen Insel (und nicht nur dort) nämlich von Anfeindungen und Misstrauen gekennzeichnet. Den ohnehin grassierenden Rassenvorurteilen wird weiterer Zündstoff geliefert, als die japanisch-stämmigen Amerikaner in Lagern interniert werden.

Der erzählerische Fokus des Films ist die Verhandlung gegen den Japaner. Allerdings ist "Schnee der auf Zedern fällt" alles andere als ein gradliniger Gerichtsfilm. Das Courtroom-Drama (eigentlich in Hollywood ein ungeliebtes Genre) bildet nur das vage Gerüst für eine Fülle von Rückblenden auf verschiedenen Zeitebenen. Doch nicht nur die kunstvolle Verschachtelung der Geschichte ist einzigartig. Die suggestive Bildsprache und der meditative Tonfall dieses Meisterwerks nehmen vom ersten Moment an gefangen. In der Folge nimmt sich der Film alle Zeit der Welt, immer neue Mosaiksteinchen zu einem komplexen Bild hinzuzufügen, das von Liebe, Verlust, von Vorurteilen, Rassismus und nicht zuletzt vom Erwachsenwerden erzählt. Trotz dieser Fülle von Motiven wirkt der Film aber an keiner Stelle überfrachtet. Von seiner kontemplativen Kraft und den immer wieder fast überwältigenden Bildern ist Hicks Film übrigens in Teilen durchaus mit Terence Malicks Jahrhundertwerk "Der schmale Grat" vergleichbar. Zu recht ist die einmal mehr innovative Kameraarbeit von Robert Richardson mit einer Oscarnominierung belohnt worden. Im Ganzen ist "Schnee der auf Zedern fällt" ein intellektueller Hochgenuss, der gleichermaßen zutiefst anrührt und somit lange nachwirkt.




TrailerAlle "Schnee, der auf Zedern fällt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Schnee, der auf Zedern fällt

Besetzung & Crew von "Schnee, der auf Zedern fällt"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Drama
Originaltitel: Snow Falling on Cedars
Länge: 127 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 23.03.2000
Regie: Scott Hicks
Darsteller: Max von Sydow, Ethan Hawke, Mika Fujii, James Rebhorn, Jay Brazeau
Kamera: Robert Richardson
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Schnee, der auf Zedern fällt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.