oder

Patch Adams (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt dieser Film die Geschichte eines eigenbrötlerischen Arztes, dessen unkonventionelle Heilmethoden den Schulmedizinern erhebliche Kopfschmerzen bereiten, jedoch wahre Wunder bei seinen Patienten bewirken. OSCAR-Preisträger Robin Williams ("GOOD WILL HUNTING") spielt Hunter "Patch" Adams, einen Mann mittleren Alters, der beschließt, sein Leben zu ändern und Arzt zu werden. In weiteren Rollen spielen Philip Seymour Hoffman ("DER DUFT DER FRAUEN","BOOGIE NIGHTS") und der Newcomer Daniel London, sowie Monica Potter ("CON AIR") als Medizinstudentin, die sich in Patch Adams verliebt...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der Arzt vom Dienst: Nach "Good Will Hunting" und "Hinter dem Horizont" verkörpert der Komödiant Robin Williams alias "Patch Adams" nun schon zum dritten Mal in Folge einen Mediziner. Doch während sich Williams zuletzt eher im ernsten Fach versuchte und für seine Psychiater-Rolle in "Good Will Hunting" mit einem Oscar belohnt wurde, findet der 46jährige Schauspieler in Tom Shadyacs tränenreicher Medizinersaga wieder zu seinen Wurzeln als Komiker zurück.

Treffsichere Einzeiler und hemmungslose Clownerie gehören spätestens seit "Good Morning Vietnam" zu Robin Williams' Markenzeichen, und diese Vorzüge sind es auch, die "Patch Adams", zumindest in der ersten Hälfte des Films, zu einem durchaus amüsanten und mitunter sogar geistreichen Vergnügen machen. Erfolgsregisseur Shadyac – als Macher von "Ace Ventura", "Der Dummschwätzer" und "Der verrückte Professor" mit dem Terrain der seichten Komödie bestens vertraut – wagt mit "Patch Adams" aber auch den Sprung zum moralisierenden Meldodram und landet dabei prompt im Abseits.

Der mit guten Absichten und vorhersehbaren Versatzstücken gepflasterte Film wird seinem eigenen Anspruch nämlich nur bedingt gerecht: Das Drehbuch folgt erbarmungslos dem Schema F und mündet am Ende gar in eine abgedroschene Rechtfertigungsszene vor den Professoren der Universität, in welcher der Protagonist mit verkitschten Worten all das noch einmal aufarbeiten darf, was das Kinopublikum zuvor bereits gesehen hat.

Da hilft es auch wenig, daß das formelhafte Drama um den Mediziner Adams und seiner Vision, ein kinderfreundliches Krankenhaus als Mischung aus Heilanstalt und Disneyland zu bauen, auf einer wahren Geschichte basiert. Der richtige Patch Adams sammelt indes immer noch – auch hierzulande – Spenden für sein ehrgeiziges Millionenprojekt und ist diesem Ziel mit Hilfe des Films ein gutes Stück näher gekommen.

Ende gut, alles gut.




TrailerAlle "Patch Adams"-Trailer anzeigen

Zum Video: Patch Adams

Besetzung & Crew von "Patch Adams"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Komödie
Länge: 115 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 25.03.1999
Regie: Tom Shadyac
Darsteller: Bob Gunton, Philip Seymour Hoffman, Robin Williams, Daniel London, Monica Potter
Kamera: Phedon Papamichael
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Patch Adams"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.