oder

Psycho (1998)

Remake von Alfred Hitchcocks Thriller-Klassiker, inszeniert von Gus van SantKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gerüchten zufolge verwendete Gus Van Sant bei seinem Remake von Alfred Hitchcocks Klassiker von 1960 das Originaldrehbuch. Dieses basierte auf einem Roman von Robert Bloch und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche die Ungerechtigkeiten des Lebens satt hat und sich mit dem Geld ihres Arbeitgebers auf und davon macht. Müde von der langen Fahrt verläßt sie die Hauptstraße und kommt zu Bates Motel, wo sie von einem stillen jungen Mann, mit einer anscheinend dominanten Mutter, begrüßt wird. Die folgenden Geschehnisse, inklusive der berühmten Duschszene und der Ansicht des berüchtigten Hauses auf dem Hügel über dem Motel, haben sich mittlerweile in das kollektive Gedächtnis zweier Generationen von Filmfans eingegraben. In den Hauptrollen spielen Anne Heche, Vince Vaughn, Julianne Moore und Viggo Mortensen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wer einen Rembrandt auf einen Farbkopierer legt und das Ergebnis dem Original vorzieht, gehört zweifellos zur Zielgruppe dieser eingefärbten Kopie des 1960 entstandenen Hitchcock-Klassikers mit Anthony Perkins und Janet Leigh. Tatsächlich ist Gus van Sants ("Good Will Hunting") Pseudo-Remake so originalgetreu ausgefallen, daß man sich schon auf Details wie eine kurze Masturbationsszene, den Walkman einer Protagonistin, die inflationsbedingte Verzehnfachung der entwendeten Geldsumme, eine zusätzliche Kamerafahrt zu Beginn des Films und ein paar in die legendäre Duschszene eingeschnittene Wolkenbilder stürzen muß, um die letzen Endes minimalen Unterschiede zwischen Original und Kopie herauszustellen – und dabei die Hauptsache aus den Augen zu verlieren.

Tatsächlich nämlich vereint van Sants wertlose Kopie die Schwächen des Originals mit den Schwächen eines Remakes, indem sie die nach beinahe 40 Jahren bestenfalls milde schockierende Ästhetik und das für heutige Verhältnisse beinahe lähmende Tempo des Hitchcock-Originals in einen Film transplantiert, der zwar im Jahr 1998 spielen soll, dabei aber nicht die veränderten Sehgewohnheiten des heutigen, abgehärteten Kinopublikums berücksichtigt. Durch den Einsatz von Farbfilm wiederum verliert die Kopie auch noch den Charme und den düsteren Schattenwurf des Originals – und schließlich wäre da noch Vince Vaughn, der es mit einem Anthony Perkins ebenso wenig aufnehmen kann wie Anne Heche mit einer Janet Leigh.

Echte Überraschungen oder gar Wendungen hat der neue, alte "Psycho" demnach nicht zu bieten. Der Versuchung, im Kinosessel einzuschlafen, dürften folglich nur jene Zeitgenossen widerstehen, die das Original weder im Kino, noch im Fernsehen, noch auf Video gesehen haben – doch denen ist wohl ohnehin nicht mehr zu helfen.




TrailerAlle "Psycho"-Trailer anzeigen

Zum Video: Psycho

Besetzung & Crew von "Psycho"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Thriller
Länge: 109 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.01.1999
Regie: Gus Van Sant
Darsteller: Vince Vaughn, Robert Forster, Rita Wilson, Julianne Moore, Anne Heche
Kamera: Christopher Doyle
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Psycho"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Janet Leigh ist tot
"Psycho"-Star wurde 77 Jahre alt
Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.