oder

Der Eisbär (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In dem ersten Spielfilm des englischen Drehbuchautors Granz Henman treffen die Schicksale von vier Menschen aufeinander. Eine Terroristin verliert ihren Wagen mit einer tickenden Zeitbombe, ein Auftragskiller erschießt den Falschen und zwei sympathische junge Männer geraten in die Story, weil sie den Wagen stehlen und mit ihm durch die Stadt fahren. Alles kumuliert und endet in "Paul's Eck", einer Kneipe in Köln-Mülheim, in der einige sonderbare Gäste verkehren. Neben Til Schweiger, Benno Fürmann, Karina Krawczyk, Jürgen Tarrach und Florian Lukas in den Hauptrollen sind auch Katharina Thalbach, Heiner Lauterbach, Thierry van Werveke und Tom Gerhardt in diversen Gastrollen zu sehen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Niemand wird bestreiten, daß Til Schweigers jungenhaft-unschuldiger Charme zum großen Erfolg von Filmen wie "Der bewegte Mann" beigetragen hat. Til Schweiger als Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent aber übertrifft das Maß des Erträglichen - zumal "Der Eisbär" nicht nur hemmungslos im Fundus von Tarantino und Schweigers sonstigen Hollywood-Vorbildern räubert, sondern das Ganze dabei auch noch dermaßen verdünnt, verdummt und trivialisiert, daß einem Hören und Sehen vergeht.

Möglicherweise wäre die vom Schauspieler Schweiger verkörperte Figur eines hübsch-dämlichen Auftragskillers akzeptabler geraten, würde nicht gleichzeitig der Regisseur Schweiger dafür sorgen, daß die restlichen Charaktere noch einfältiger gestrickt sind als er selbst. So mutiert "Der Eisbär" zu einem skurrilen Wettbewerb der Blauäugikeit, bei dem die Charaktere immer wieder ihre eigene - und in dieser Dichte keineswegs charmante - Unzulänglichkeit unter Beweis stellen müssen.

"Hier durfte wohl niemand schlauer als Til in Kamera gucken", bemerkte eine Kollegin am Ende der Pressevorstellung - und recht hat sie! Was nicht heißen soll, daß Schweiger den denkenden Teil seines Publikum mit Fleiß schikanieren wollte - doch der Weg zu schlechten Filmen ist, und das zeigt "Der Eisbär" verblüffend deutlich, mit guten Absichten gepflastert.




Besetzung & Crew von "Der Eisbär"

Land: Deutschland
Jahr: 1998
Genre: Thriller
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.11.1998
Regie: Til Schweiger
Darsteller: Eva Habermann, Til Schweiger, Karina Krawczyk, Benno Fürmann
Kamera: Greg Littlewood
Verleih: Constantin Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.