oder
'Nora - Die leidenschaftliche Liebe von James Joyce'
'Nora - Die leidenschaftliche Liebe von James Joyce'
© Advanced

Nora - Die leidenschaftliche Liebe von James Joyce (2000)

Nora

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist Liebe auf den ersten Blick, als der junge Schriftsteller James Joyes der einfachen, lebenslustigen Nora Barnacle zum ersten Mal begegnet. Zeitlebens wird die beiden eine tiefe und stark sexuell geprägte Liebe aneinander binden. Doch die Beziehung ist alles andere als einfach. Nora ist eine leidenschaftliche, mutige junge Frau, die sich von niemandem vorschreiben läßt, was sie zu tun und zu lassen hat. Joyce ist seinerseits hin– und hergerissen zwischen dem unerschütterlichen Glauben an sein eigenes Genie und der bangen Sorge, dass seine Werke niemals veröffentlicht werden.

Beide spüren, dass ihnen Irland keine Zukunft bieten kann und beginnen ein neues Leben in Triest. Doch Nora kommt nur schwer mit der Situation zurecht. Joyes beachtet sie wenig. Es verletzt den Schriftsteller, dass sie sich weigert, seine Manuskripte zu lesen und seine Begabung anzuerkennen. Nur im Bett sind sie sich ebenbürtig. Als Nora entdeckt, dass ihr ganzes persönliches Leben Gegenstand seiner Schriften ist, kommt es erstmals zum Bruch: Sie fühlt sich denunziert und hintergangen.

Joyce kehrt mit dem gemeinsamen Sohn Giorgio nach Dublin zurück. Dort kursiert bald das üble Gerücht, Nora habe ihn mit einem Jugendfreund betrogen. Joyce weiß, wie erotisch seine Frau auf Männer wirkt und wird von düsteren Phantasien geplagt. In Triest, wohin er auf Noras Wunsch zurückkehrt, steigern sich seine Betrugsphantasien fast zur Besessenheit. Mit manipulativen Spielchen, Stimulanz für seinen Roman "Ulysses", setzt er Noras kindlich- naive Liebe endgültig aufs Spiel.

Bildergalerie zum Film "Nora - Die leidenschaftliche Liebe von James Joyce"

Ewan McGregor in 'Nora - Die leidenschaftliche Liebe...oyce'Susan Lynch in 'Nora - Die leidenschaftliche Liebe...oyce'Ewan McGregor und Susan Lynch in 'Nora - Die...oyce'Ewan McGregor und Susan Lynch in 'Nora - Die...oyce'Susan Lynch in 'Nora - Die leidenschaftliche Liebe...oyce'Susan Lynch in 'Nora - Die leidenschaftliche Liebe...oyce'

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Nora - Die leidenschaftliche Liebe von James Joyce"

Land: Italien, Deutschland, Irland
Jahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: Nora
Länge: 106 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 31.08.2000
Regie: Pat Murphy
Darsteller: Vinnie McCabe, Susan Lynch, Veronica Duffy, Andrew Scott, Ewan McGregor
Kamera: Jean-François Robin
Verleih: Advanced



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.