oder

Der große Bagarozy (1999)

Deutsches Drama verfasst, inszeniert und produziert von Bernd Eichinger mit Corinna Harfouch in der Hauptrolle: Psychaterin Cora Dulz wird von einem Mann aufgesucht, der behauptet der leibhaftige Teufel zu sein. An sich nichts ungewöhnliches für die Psychiaterin - in diesem Fall allerdings schon, denn der Mann scheint selbst ihre geheimsten Wünsche zu kennen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Äußerst geheimnisvoll findet die Psychaterin Cora Dulz den Mann, der sie aufsucht: Sein Name ist Stanislaus Nagy, und er behauptet, dass ihm eines Nachts in einem Park Maria Callas erschienen sei. Dabei ist ihm völlig bewusst, wie unglaubwürdig seine Story sich in Coras Ohren anhören muss, ist doch die Callas bereits seit zwölf Jahren tot.

Für Cora ist das nichts Neues. Die Gedanken kreisen einzig um ihre Einkäufe, wobei ihr Urteil schnell gefällt ist: `Ein hoffnungsloser Fall`. Bald, jedoch, muss sie feststellen, dass Nagy nicht nur eine sehr gute Menschenkenntnis besitzt, sondern gerade über sie erstaunlich viel weiß - was seinen Fall noch unheimlicher anmuten lässt. Schließlich offenbart er Cora sein tiefstes Geheimnis: Er sei der leibhaftige Teufel.
Der Psychaterin bleibt kein anderer Ausweg, als zunächst Schizophrenie zu diagnostizieren. Doch je länger die Therapie andauert, desto größer ist die Faszination, der Cora letztlich erliegt; denn Stanislaus, alias ` der Satan`, scheint ihre geheimsten Wünsche zu erahnen. Jene Wünsche, für die ihr vielbeschäftigter Ehemann Robert, selbst wenn sie sie offen aussprechen würde, nie ein offenes Ohr hat.
So besteht einerseits die Gefahr, dass der Teufel über den ignoranten Sterblichen triumphiert, andererseits, dass Cora an ihn den Verstand verliert. Ein teuflisches Spiel beginnt...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Tod und Teufel: Bei Martin Brest war es Brad Pitt, bei Eichinger ist es Til Schweiger: Der wandelt in "Der große Bagarozy" als Leibhaftiger auf Erden und hat nichts Besseres zu tun, als sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.

Wie bitte? Gemach, es kommt noch besser: Bernd Eichinger, privat ein großer Callas-Fan, huldigt in seinem Kinofilm-Regiedebüt der Sängerin, indem er Schweiger, der sich ja für den Teufel hält, zu einem ihrer Groupies macht, der an der künstlerischen Unsterblichkeit der Opernsängerin zu zerbrechen droht. Corinna Harfouch alias Cora Dulz soll dem gestörten Höllenfürsten helfen und ist von dessen Aura derart fasziniert, dass dabei ihre eigene Ehe in Gefahr gerät.

Fest steht: "Der große Bagarozy" ist ein großer Film – und etwas anderes haben wir von Bernd Eichinger auch nicht erwartet. Ein komplizierter Film zudem: mit vielen Zeit- und Handlungsebenen, die sich immer wieder kreuzen. Ein Film, der sich auch streckenweise selbstverliebt in Hinweisen und Andeutungen ergeht – bis man als Zuschauer am Ende nicht mehr weiß, was eigentlich Sache ist.

Dennoch: Dass dieser Film auch Längen hat, liegt an den Dialogen, die umständlich mit Worten etwas erklären wollen, das visuell viel eindrucksvoller, packender und stimmiger darzustellen gewesen wäre. Doch Eichinger ist nicht nur Regisseur und Drehbuchautor, sondern auch Produzent: Er achtete ganz ohne Zweifel selbst darauf, dass das Budget für teure Bilder hier nicht überschritten wurde.

Dass dieser Film es Eichinger nicht einfach machte, liegt auf der Hand: Das Werk basiert auf einem Romanfragment von Helmut Krausser ("Fette Welt"), und das galt eigentlich als unverfilmbar. Und so hielt sich der Regisseur auch nur zum Teil an Kraussers Buchvorlage – der Schluss des Films wurde vollständig neu gestaltet. Es folgten Nachdrehs, Umschnitte und Testvorführungen, um eine stimmige Struktur zu finden. Der Input von Regie-Kollegen wurde eingeholt, und irgendwann war es dann wohl so weit: "Der große Bagarozy" war geboren.

Dass dabei ausgerechnet Schnodderschnauze Schweiger den Leibhaftigen verkörpert, ist schon kurios, jedoch: Es hätte schlimmer kommen können. Auch Schweigers Kritikern fällt es schließlich nicht schwer, den deutschen Leinwandstar, der bisher immer nur sich selber spielen musste, als Ausgeburt der Hölle anzusehen. Corinna Harfouch freilich spielt ihn einfach an die Wand und ist der eigentliche Grund dafür, sich diesen Film im Kino anzusehen.

Eichingers erste eigene Kinoarbeit ist unterm Strich ein Lichtblick in der eher tristen Welt des deutschen Films: ein Werk, das sich ganz offensichtlich übernimmt, und trotzdem irgendwie die Kurve kriegt. Die meisten anderen deutschen Filme wagen nichts und scheitern dennoch kläglich.

Der Teufel liegt halt im Detail.
Til Schweiger als Charaktermime? Undenkbar, das ist nichts neues. Trotzdem setzt Bernd Eichinger in seinem Kinoregiedebüt auf den untalentierten Kölner Star. Aber an Schweiger liegt es nicht, dass das ehrgeizige Projekt ein teurer Anti-Film geworden ist.

Aus der anspruchsvollen und ambivalenten Vorlage von Helmut Krausser macht Erfolgsproduzent Eichinger ("Der Name der Rose", "Fräulein Smillas gespür für Schnee") ein "großen Kinofilm" in Hollywood-Manier, der einem drastisch vor Augen führt, dass ein guter Produzent noch lange kein guter Regisseur sein muss. Sexistisch, platt und unsensibel behandelt Eichinger die 1998 erschienene Romanvorlage. Als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent in Personalunion kann er weder die beiden von Til Schweiger zusammengehaltenen Handlungsstränge bändigen, noch hat er den Mut, das verstörende Original-Ende zu übernehmen. Durch das Schweigers steifes Geplapper geht dann jegliche Glaubwürdigkeit den Bach runter, von Chemie zwischen ihm und einer sich tief unter Wert verkaufenden Harfouch ganz zu schweigen.

Alle vorhandenen Ambitionen der Schauspieler, das umfangreiche Potential der Geschichte, die finanzielle paradiesischen Bedingungen und die Riege technisch versierter Profis hinter der Kamera kann Eichinger nicht in eine goutierbare Form gießen. Ergebnis ist ein Trümmerhaufen, bei dem hin und wieder Teile zusammenpassen und einen flüchtigen Eindruck von dem vermitteln, was möglich gewesen wäre.

Mal Psychothriller, mal Charakterdrama, gleichzeitig Hommage an die Oper-Diva Maria Callas und auch noch schwarzhumorige Komödie – "Der große Bagarozy" will alles sein, und ist letztlich weder Fisch noch Fleisch. Dank Kameramann Gernot Roll gelingen wenigstens einige optisch fesselnde Einstellungen, zum Beispiel in einem nächtlichen Kaufhausbesuch. Sich aber Gott und Teufel – in dieser Reihenfolge – als weißen und schwarzen Pudel vorzustellen, ist grausam. Wirklich.




TrailerAlle "Der große Bagarozy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der große Bagarozy

Besetzung & Crew von "Der große Bagarozy"

Land: Deutschland
Jahr: 1999
Genre: Drama
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.10.1999
Regie: Bernd Eichinger
Darsteller: Sonja Kerskes, Til Schweiger, Corinna Harfouch, Christine Neubauer, Thomas Heinze
Kamera: Gernot Roll
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Der große Bagarozy"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.