oder

Anna und der König (1999)

Anna and the King

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ende des 19.Jahrhunderts trifft die englische Lehrerin Anna Leonowens mit ihrem Sohn in Thailand ein - und lässt das victorianische England, ihre kopfschüttelnden Nachbarn und die Skepsis der Freunde hinter sich. Ihr Entschluss, in ein Land zu reisen, das mehrere tausend Meilen entfernt und der westlichen Zivilisation so gut wie unbekannt ist, ist der jungen Witwe dennoch nicht leicht gefallen, denn hier wartet eine Herausforderung auf sie: Anna soll am Hof des mächtigsten Mannes von Asien die Erziehung der 58 Kinder des König von Siam übernehmen - in einer Gesellschaft, die strengen Sitten und Gebräuchen unterworfen ist, die sich auf den ersten Blick kaum mit der westlichen Weltvorstellung vereinbaren lassen.
Doch im Kampf um Respekt und Zuneigung erfahren Anna und der König, dass die zwei scheinbar so unterschiedlichen Welten gar nicht soweit voneinander entfernt sind...

Hier streamen


Filmkritik

Manchmal wirkt Kino wie eine Zeitmaschine, wirft uns zurück in eine totgeglaubte Filmepoche, wärmt alte Bilder, Dramen und Gefühle wieder auf. "Anna und der König" ist bereits die dritte Hollywood-Verfilmung des Romans von Margaret Landon über die Abenteuer einer englischen Gouvernante, die 1862 am Hof des Königs von Siam – dem heutigen Thailand – dessen 58 Kinder unterrichtete. 1946 brachte John Cromwell die Geschichte mit Irene Dunne und Rex Harrison auf die Leinwand, zehn Jahre später folgte das berühmte Musical von Walter Lang, mit dem Yul Brynner und Deborah Kerr sich in die Herzen von Millionen tanzten.

Ausstattung, Flair und manipulative Hollywood-Dramaturgie – so lautete vor 44 Jahren das Erfolgsrezept. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Politische Korrektheit gehört inzwischen zwar zum guten Ton, in "Anna und der König" können die hinzugefügten emanzipativen Elemente jedoch nicht verbergen, dass wir es hier mit einem herrlich altmodischen Melodram zu tun haben – einem mitunter arg simplifizierenden Ausstattungsepos, das nach allen Regeln der Kunst die Gefühlsklaviatur des Publikums bearbeitet.

Das Ganze hat, gerade weil wir es so leicht durchschauen, durchaus seinen Reiz – auch wenn der Film am Ende viel zu lang geraten ist und wenig inspirierte Nebenhandlungen den Kern der Story oft ins Abseits drängen. Der Kern, das ist die zarte, unerfüllte Liebe zwischen Anna und dem König, gespielt von Jodie Foster und dem Hongkong-Import Chow Yun-fat. Der zweifachen Oscarpreisträgerin auf der Leinwand zuzusehen, versöhnt mit vielen Drehbuchschwächen dieses nicht gerade temporeichen Melodrams. Fosters subtile Manierismen verwandeln Anna Leonowens in eine Filmfigur, deren schiere Präsenz dem Film mehr Tiefe und mehr Klasse gibt, als man von Andy Tennants ("Auf immer und ewig") Inszenierung eigentlich erwarten dürfte.

In Thailand hat man für Hollywoods Sicht der Dinge freilich wenig übrig: Bereits die Dreharbeiten wurden von den Originalschauplätzen nach Malaysia verbannt, und der Film schließlich – wie seine beiden Vorgänger – von der thailändischen Zensur nach langem Hin und Her verboten.




TrailerAlle "Anna und der König"-Trailer anzeigen

Zum Video: Anna und der König

Besetzung & Crew von "Anna und der König"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Drama
Originaltitel: Anna and the King
Länge: 148 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 27.01.2000
Regie: Andy Tennant
Darsteller: Jodie Foster, Yun-Fat Chow, Ling Bai, Tom Felton, Syed Alwi
Kamera: Caleb Deschanel
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Anna und der König"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Helden, Rebellen und Aufsteiger - privat, beruflich und unterwegs
Jodie Foster erlitt Arbeitsunfall und Barry Sonnenfeld hat seine Darstellerriege für den Film "Wild, Wild West" noch einmal vor die Kamera gebeten
Kein Bild vorhanden :(
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.