VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Joe Goulds Geheimnis (2000)

Joe Gould's Secret

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


New York 1942: In einem Café lernt Reporter Joe Mitchell ein Original der Künstlerszene von Greenwich Village kennen: Joe Gould, ein hochintelligenter, aber ungepflegter und lauter Mann, der an einer Geschichte der Menschheit arbeitet, wie sie in Anekdoten und Geschichten mündlich überliefert wird. 40 Jahre verbrachte Autor Joe Gould in den Straßen New Yorks um Material für "The Oral History of Our Time" zu sammeln.
Ständig schreibt und kritzelt er in Schulhefte, die er im gesamten Viertel bei Freunden und Bekannten deponiert hat. Im New Yorker veröffentlicht Reporter Mitchell einen Artikel über den seltsamen Mann - mit durchschlagendem Erfolg. Joe Gould wird zur lokalen Berühmtheit, doch gleichzeitig wird die Freundschaft mit ihm immer schwieriger, denn Gould wird zusehends fordernder und vereinnehmender. Schließlich lässt Mitchell sich gar von seiner Sekretärin verleumden, um dem Sonderling zu entgehen. Als er sich schließlich mit einem Besuch entschuldigen will, entdeckt er das Geheimnis des Joe Gould...

FilmkritikKritik anzeigen

Im New York der 40er-Jahre schreibt Joseph Mitchell für das renommierte Magazin "New Yorker" Kolumnen und genießt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern ein geregeltes, beinahe langweiliges Leben in der Großstadt. Bis er eines Tages einem älteren, verwahrlosten Mann begegnet: Joe Gould - Penner, Lebenskünstler, Harvard-Absolvent - kippt sich hemmungslos Ketchup in die Suppe und brabbelt [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Länge: 108 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 17.08.2000
Regie: Stanley Tucci
Darsteller: Ian Holm als Joe Gould, Stanley Tucci als Joe Mitchell, Hope Davis
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Eine geheimnisvolle Frau
Susan Sarandon verhandelt über Kommunistenhetze-Film





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.