Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Ian Holm (86)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. September 1931 in Goodmayes, Essex, England
Name: Ian Holm Cuthbert
Alias: Sir Ian Holm
Größe: 168 cm

Bildergalerie

Das fünfte Element - Ian Holm (Vito Cornelius), Bruce...eloo)Nessie - Das Geheimnis von Loch Ness - Kirsty Graham,...HolmNessie - Das Geheimnis von Loch Ness - Sir Ian HolmRipley (v.l.n.r., Sigourney Weaver), Parker (Yaphet...ry Fox

Biographie

Den dummen Spruch, dass auch kleine Männer große Schauspieler sein können, hat Ian Holm wahrscheinlich schon oft gehört. Mit seinen 1,68 Meter ist er einer der renommiertesten britischen Bühnen- und Filmdarsteller. Geboren wurde er 1931 in einer Nervenheilanstalt, wo sein Vater als Psychiater arbeitete. Nachdem er eine Schauspielschule in London besucht hatte, wurde Holm 1954 Mitglied der Royal Shakespeare Company und begann eine vielfach preisgekrönte Theaterkarriere. Seit Ende der Sechziger trat er auch in Filmen auf, etwa als König John in "Robin und Marian" (1976). Nach einem Anfall von Lampenfieber stand er von 1976 bis 1993 nicht mehr auf der Bühne und konzentrierte sich aufs Filmgeschäft. In "Alien" (1979) spielte er einen Androiden, für "Die Stunde des Siegers" (1981) wurde er für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Mit Regisseur Terry Gilliam arbeitete er in "Time Bandits" (1981, als Napoleon) und "Brazil" (1986) zusammen. Ein besonders gutes Jahr war 1997: Holm wurde im Theater als König Lear umjubelt und ausgezeichnet, war in dem Sommerhit "Das fünfte Element" zu sehen und lieferte eine seiner stärksten Leistungen in Atom Egoyans "Das süße Jenseits". Im folgenden Jahr wurde er von der Queen zum Ritter geschlagen. Sir Ian Holm ist zum vierten Mal verheiratet und hat mit der Rolle als Bilbo in Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie einen besonderen Coup gelandet: Per Computertechnik wird er auf die Hälfte geschrumpft.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.