oder

Joe Goulds Geheimnis (2000)

Joe Gould's Secret

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


New York 1942: In einem Café lernt Reporter Joe Mitchell ein Original der Künstlerszene von Greenwich Village kennen: Joe Gould, ein hochintelligenter, aber ungepflegter und lauter Mann, der an einer Geschichte der Menschheit arbeitet, wie sie in Anekdoten und Geschichten mündlich überliefert wird. 40 Jahre verbrachte Autor Joe Gould in den Straßen New Yorks um Material für "The Oral History of Our Time" zu sammeln.
Ständig schreibt und kritzelt er in Schulhefte, die er im gesamten Viertel bei Freunden und Bekannten deponiert hat. Im New Yorker veröffentlicht Reporter Mitchell einen Artikel über den seltsamen Mann - mit durchschlagendem Erfolg. Joe Gould wird zur lokalen Berühmtheit, doch gleichzeitig wird die Freundschaft mit ihm immer schwieriger, denn Gould wird zusehends fordernder und vereinnehmender. Schließlich lässt Mitchell sich gar von seiner Sekretärin verleumden, um dem Sonderling zu entgehen. Als er sich schließlich mit einem Besuch entschuldigen will, entdeckt er das Geheimnis des Joe Gould...

Hier streamen


Filmkritik

Im New York der 40er-Jahre schreibt Joseph Mitchell für das renommierte Magazin "New Yorker" Kolumnen und genießt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern ein geregeltes, beinahe langweiliges Leben in der Großstadt. Bis er eines Tages einem älteren, verwahrlosten Mann begegnet: Joe Gould - Penner, Lebenskünstler, Harvard-Absolvent - kippt sich hemmungslos Ketchup in die Suppe und brabbelt unverständliches, aber vielleicht doch intelligentes Zeug. Mitchells journalistisches Interesse ist geweckt, und er beginnt Joe Goulds Lebensumfeld zu recherchieren.

Stanley Tucci porträtiert als Produzent, Regisseur und Darsteller von Joseph Mitchell das New York der Künstler in den 40er-Jahren. Wie in seinen beiden vorherigen Regiearbeiten "Big Night" und "The Impostors" glänzt auch "Joe Gould" mit einer erlauchten Besetzung, die offensichtlich Spaß an ihrer Arbeit hat. Ian Holm glänzt in der Titelrolle, daneben treten Größen wie Hope Davis, Susan Sarandon und Steve Martin auf. Ein kleiner, liebenswerter Film über einen längst ausgestorbenen Menschenschlag.




Besetzung & Crew von "Joe Goulds Geheimnis"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: Joe Gould's Secret
Länge: 108 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 17.08.2000
Regie: Stanley Tucci
Darsteller: Ian Holm als Joe Gould, Stanley Tucci als Joe Mitchell, Hope Davis, Sarah Hyland, Hallee Hirsh
Kamera: Maryse Alberti
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Joe Goulds Geheimnis"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Eine geheimnisvolle Frau
Susan Sarandon verhandelt über Kommunistenhetze-Film




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.