oder

Anatomie (2000)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Paula Henning ist eine ehrgeizige Medizinstudentin, und ein seltenes Exemplar noch dazu. Denn in ihrem Leben dreht sich alles nur darum, ihren Traum, eine erfolgreiche, einflussreiche Fachmedizinerin zu werden, verwirklichen zu können. Dafür stellt Paula alles andere hinten an. Einzig ihr altersschwacher und schwerkranker Großvater - der was die berufliche Karriere angeht ihr großes Vorbild ist - nimmt einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein. Er ermutigt sie, und unterstützt Paula in ihren Entscheidungen. So auch, als die junge Frau sich dazu entschließt, in den Sommersemesterferien an einem Elitekurs in Anatomie bei dem berühmten Heidelberger Professor Grombeck teilzunehmen. Als sie die Zusage erhält, scheint sich ihr größter Wunsch erfüllt zu haben. Doch die Freude über den Lehrgang wandelt sich schnell in jähes Entsetzen, als vor Paula auf dem Seziertisch ein junger Mann liegt, der einen Tag zuvor noch am Leben war.
Angetrieben von ihrem medizinischen Ehrgeiz macht sich Paula daran, dem rätselhaften Tod auf den Grund zu gehen - und stößt schon bald auf einen mysteriösen Geheimbund, der in den Gemäuern des Instituts sein Unwesen treiben soll. Ehe sie es sich versieht, wird Paula dabei selbst zur Zielscheibe, und bringt sich mit ihren Nachforschungen in Lebensgefahr...

Hier streamen


Filmkritik

Zwar ist das postmoderne Slasher-Genre in den USA längst ausgelutscht und auf dem Weg zur Parodie, das aber hindert hierzulande einen Filmemacher nicht daran, eine deutsche Version von "Scream" und Co. zu inszenieren. "Anatomie" heißt das schön blutige Spektakel, und weil wir hier in Deutschland sind, wurde der eigentlich geradlinige Genre-Film noch mit Moralbotschaften überfrachtet.
Franka Potente spielt darin die junge Medizinstudentin Paula Henning, die während des Sommers zu einem Anatomie-Elitekurs bei dem berühmten Heidelberger Professor Grombek eingeladen wird. Doch ihre Freude über den Lehrgang weicht jähem Entsetzen, als auf Paulas Seziertisch ein junger Mann liegt, der kurz zuvor noch voller Leben war. Entgegen allen Warnungen stellt Paula Nachforschungen an - und stößt auf einen mysteriösen Geheimbund, der in den Gemäuern des ehrwürdigen Instituts sein blutiges Unwesen treibt.
Schade, dass dieses plakativ in Eingeweiden wühlende und zeitweise sogar recht spannende Kino-Gemetzel sich bei der Story wenig Mühe gab, denn was uns dieser Film an Wendungen und Hintergründen aufzutischen trachtet, das hat mit Logik und Glaubwürdigkeit nicht viel zu tun. Nur die Potente ist ein Lichtblick - und spielt die anderen einfach an die Wand.




TrailerAlle "Anatomie"-Trailer anzeigen

Zum Video: Anatomie

Besetzung & Crew von "Anatomie"

Land: Deutschland
Jahr: 2000
Genre: Horror
Länge: 110 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 03.02.2000
Regie: Stefan Ruzowitzky
Darsteller: Franka Potente als Paula Henning, Benno Fürmann als Hein, Anna Loos als Gretchen, Sebastian Blomberg als Caspar, Holger Speckhahn als Phil
Kamera: Peter von Haller
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Anatomie"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Jetzt schreit Heike Makatsch
Heute beginnen Dreharbeiten zu "Anatomie 2"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.