oder

Picking up the Pieces - Ich habe doch nur meine Frau zerlegt (2000)

Picking Up the Pieces

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Texi ist ein koscherer Schlachter aus New York und befindet sich, durch ein Zeugenschutzprogramm, in Arizona. Und er hat ein Problem: in einem Anfall von Eifersucht hat Tex seine Frau getötet- sie hatte eine Affäre mit einem Sheriff. Den Körper hat er in Stücke geschnitten und zur mexikanischen Grenze geschaftt- aber leider fehlt eine Hand. Eine blinde alte Dorfbewohnerin stolpert über das Leichenteil und erhält wunderbarerweise ihr Augenlicht wieder. Bald schon strömen tausende herbei, um die "Hand der Madonna" zu sehen. Nur der Dorfpriester- unglücklich verliebt in die Dorfnutte- argwöhnt, dass die Hand womöglich gar nicht so jungfräulich war...

Filmkritik

Alfonso Arau ist für seine magischen Tragikomödien ("Bittersüße Schokolade") bekannt. Mit dieser pechschwarzen Burleske hat sich der mexikanische Regisseur allerdings übernommen. Satiriker Woody Allen bildet den makabren Part, das mexikanische Dorf hält als vulgäre Kritik an der Kommerzialisierung der Kirche her, eine groteske Amour fou zwischen Priester und Hure sorgt für schwülstigen Kitsch - und alle drei sind nicht unter einen Hut zu bringen. Aus der feinen Starriege und dem aberwitzig-mystischen Plot hätte spritziger Spott werden können. Ob es aber die altbewährten Pointen sind, die auf ordinärste Weise breitgetreten werden, oder das schlechte Timing der Regie: jeder Gag scheitert um Haaresbreite, ein Festival ist bestenfalls das der verschenkten Chancen. Dabei funktioniert eigentlich alles gut - theoretisch. In der Praxis versagen die gut gemeinten Zutaten, die in ihrer Fülle dennoch erträgliche Unterhaltung bieten. Unter der Perspektive seiner Möglichkeiten ist der bizarre Reigen an seinem eigenen Anspruch gescheitert, vergleichsweise aber immer noch durchschnittliches Kinoniveau.




TrailerAlle anzeigen

Zum Video: Picking Up the Pieces

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Länge: 95 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 24.05.2001
Regie: Alfonso Arau
Darsteller: Woody Allen, Sharon Stone, Maria Grazia Cucinotta
Verleih: Knipp Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.