oder

Memento (2000)

Thriller des Briten Chris Nolan, in dem vom Ende zum Anfang hin erzählt, wie Guy Pearce ohne Kurzzeitgedächtnis den Mörder seiner Frau zu finden versucht. In den USA zu Recht ein Überraschungserfolg...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Leonard Shelby sieht aus wie ein erfolgreicher Geschäftsmann, lebt aber in billigen anonymen Hotels und seine einzige Beschäftigung ist Rache: An dem Vergewaltiger und Mörder seiner Frau. Seine Sucht nach Gerechtigkeit wird durch eine seltene, unheilbare Form von Gedächtnisverlust erschwert: Obwohl er sich an das Leben vor seinem "Unfall" erinnern kann, weiß er nicht mehr, was (jeweils) vor 15 Minuten geschehen ist, wo er sich befindet, wo er hingeht und warum. Er versucht, die Abläufe seines Lebens mit Karteikarten, Tätowierungen und Polaroids festzuhalten. Aber Shelby ist immer auf die Hilfe Fremder angewiesen, wenn er auch unfähig ist, ihre Motive zu durchschauen. Welches Interesse haben also der Polizist Teddy und die undurchsichtige Nathalie daran, ihm bei der Aufklärung des Mordes zu helfen?

Hier streamen


Filmkritik

"Memento" ist ein originelles Kinorätsel, das man von hinten lösen muss - kein Film für Unaufmerksame also, die sich berieseln lassen möchten. Doch auch ein Kunstfilm ist "Memento" nicht, sondern in erster Linie eine "Murder-Mystery" - ein Puzzle-Spiel, das intellektuell dermaßen fordert, dass man den Film nach erster Sichtung gleich noch einmal sehen will. Kein Wunder also, dass "Memento" an den US-Kinokassen so erfolgreich war. Der von Christopher Nolan inszenierten Suche eines Mannes nach der Wirklichkeit fehlt die vertraute Thriller-Dramaturgie, denn es gibt keinen roten Handlungsfaden. Statt dessen sind wir ebenso verwirrt wie der auf Rache sinnende Held. Gewissheiten sind dabei Mangelware: Wer zunächst noch vertrauenswürdig scheint, entpuppt sich in der nächsten Rückblende als Schwindler. Und so fragt man sich bei "Memento" niemals, wie es weiter geht, sondern immer nur, wie es dazu kommen konnte. Was jedoch, wenn man sich darauf einlässt, ungeheuer spannend ist.




TrailerAlle "Memento"-Trailer anzeigen

Zum Video: Memento

Besetzung & Crew von "Memento"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Thriller
Länge: 113 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 13.12.2001
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Joe Pantoliano, Stephen Tobolowsky, Mark Boone Jr., Carrie-Anne Moss, Thomas Lennon
Kamera: Wally Pfister

Verknüpfungen zu "Memento"Alle anzeigen

Memento mit Guy Pearce
News
Nächste Schnapsidee: Remake von "Memento"
Christopher Nolan's Meisterwerk soll neu verfilmt werden
Kein Bild vorhanden :(
News
Preiskrimi
Internet-Kritiker loben zwei Filme an die Spitze
Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.