oder

The Royal Tenenbaums (2001)

Die Royal Tenenbaums

Wes Andersons schräge US-Komödie mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber das Star-Ensemble um den glänzenden Gene Hackman und viele verrückte Ideen sorgen für gute, melancholisch gestimmte Unterhaltung...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Royal Tenenbaum war 35 Jahre alt, als er mit seiner Frau Etheline in das Haus in der Archer Street zog, das zur Residenz der Familie werden sollte. Sie hatten drei Kinder - Chas, Richie und Margot - und dann trennten sie sich.
Chas entdeckte seine Begeisterung für den Immobilienhandel, bevor er seinen Stimmbruch hatte. Margot war eine gefeierte Autorin und gewann ihre ersten Preise, noch bevor sie ins Gymnasium kam. Richie zeigte schon im Kindesalter ein ungewöhnliches Talent für Tennis. Später gewann er die amerikanischen Meisterschaften dreimal in Folge. Alle Brillanz, alles Genie der Kinder scheint in den nächsten zwei Jahrzehnten in einer ungewöhnlichen Ansammlung von Niederlagen und Unglück beinahe verloren.
Margot hat Probleme mit ihrem Mann, den sie wie einen Bruder liebt, mit ihrem Liebhaber, den sie wie ihren Ehemann liebt und mit ihrem Bruder, den sie wie einen Liebhaber liebt. Chas schafft es nicht einmal mehr, seine allabendliche Feuerwehrübung mit seinen zwei Söhnen innerhalb der vorgegeben Zeit zu absolvieren. Ritchie trifft nach einem Nervenzusammenbruch keinen Ball mehr. Doch dann setzt Royal Tenenbaum alles daran, seine Kinder - deren Namen er nicht immer sofort weiß - und seine Frau Etheline zurückzugewinnen....

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wer in eine Wes Anderson-Komödie geht, sollte vorgewarnt sein. Der Humor des Amerikaners ist gewöhnungsbedürftig. Und einige werden einwenden, "The Royal Tenenbaums" sei total langweilig und über so Sachen wie einen Selbstmordversuch mit Hilfe von Rasierklingen könne man nicht lachen.

Soll man ja auch gar nicht. Doch egal, was die Motzkis meckern - "The Royal Tenenbaums" ist eine wunderbare Komödie aus einer Kombination guter Gründe. Erstmal wird eine warmherzige Geschichte zutiefst menschlich erzählt. Hier schmiert sich keiner Sperma in die Haare oder schwingt Babys an der Nabelschnur wie an einem Lasso. Der Humor entwickelt sich ganz aus den Charakteren, und Anderson, der zusammen mit Mitspieler Owen Wilson auch das Drehbuch geschrieben hat, hat äußerst originelle Figuren bis in die Nebenrollen kreiert. Zweitens ist der Film virtuos erzählt: Ein wenig verschachtelt, etwas stilisiert mit seiner Kapitelunterteilung, teilweise rasant und rasend komisch wie in der Zusammenfassung von Gwyneth Paltrows bisherigem Liebesleben. Dazu kommen noch viele kleine Einfälle am Rande wie zum Beispiel die TicTac-Pillen, die Gene Hackman als Medikamente ausgibt, oder die Schrott-Taxis, die immer vorfahren. Drittens kann man mit einer solchen Besetzung kaum fehlgehen. Anderson hat eine unglaubliche Ansammlung von Stars zusammenbekommen, die sich bestimmt nicht hätten engagieren lassen, wenn das Drehbuch Mist gewesen wäre. Der Vorteil ist dazu noch, dass alle gute Schauspieler sind und so eine tolle Ensembleleistung zu Stande kommt.

Allen voran brilliert der großartige Gene Hackman als Windhund und Oberhaupt der Tenenbaum-Familie. Dass er, der für seine Leistung mit dem Golden Globe geehrt wurde, nicht mal für den "Oscar" nominiert wurde, ist ein trauriger Witz. Mit seiner sympathischen Darstellung gibt er dem ganzen Film eine Klammer.

Wer intelligente, leise, ausgesprochen exzentrische Komödien mag, der wird bei "The Royal Tenenbaums" voll auf seine Kosten kommen. Lediglich gegen Ende in der Hochzeitssequenz geht der Handlung ein wenig die Luft aus, und es wird etwas albern. Doch den Gesamteindruck kann das nicht trüben.





TrailerAlle "The Royal Tenenbaums"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Royal Tenenbaums

Besetzung & Crew von "The Royal Tenenbaums"

Land: USA
Jahr: 2001
Genre: Komödie
Originaltitel: Die Royal Tenenbaums
Länge: 109 Minuten
Kinostart: 14.03.2002
Regie: Wes Anderson
Darsteller: Bill Murray, Stephen Lea Sheppard, Alec Baldwin, Gwyneth Paltrow, Gene Hackman
Kamera: Robert Yeoman
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zu "The Royal Tenenbaums"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.