oder

Requiem for a Dream (2000)

Schonungsloser Blick von "Pi"-Regisseur Darren Aronofsky auf das Schicksal von vier Drogenabhängigen mit einer brillanten Ellen Burstyn in der Hauptrolle dieses US-Dramas...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Geschichte einer Sucht-Familie: Während Ellen Burstyn von Schlankheitspillen abhängig ist, versinken ihr Sohn und dessen Freundin im wahren Drogensumpf.

Hier streamen


Filmkritik

Rigoroser, brutaler und kompromissloser kann ein Anti-Drogen-Film wohl nicht sein. Darren Aronofsky, dem man nach seinem ästhetischen Amoklauf im experimentellen Debüt "Pi" mehr als nur Talent bescheinigen kann, macht die Sucht in allen Facetten körperlich erfahrbar. Der halluzinogene Alptraum ist wie das Gegenstück zu der nüchternen Strukturanalyse "Traffic", mit dem er in den USA fast zeitgleich startete, aber bei den "Oscars" übergangen und in Deutschland mehr als ein Jahr auf Eis gelegt wurde. In der Wahl seiner Mittel setzt Aronofsky nicht auf das Originellste, sondern auf das Drastischte. Dem verdankt der deprimierende, gleichzeitig faszinierende Film seine sogartige Wirkung, deren schwindelerregender Klimax man sich kaum entziehen mag - selbst wenn einen Stil und Thema abstößt. Damit aber beweist Aronofsky seine Meisterschaft im Filmemachen: Einen kontroversen Inhalt so anzupacken, dass er unweigerlich unter die Haut geht. Viele Tricks aus "Pi" kommen wirkungsvoll zum Einsatz und verwandeln die bittere Tragödie in einen expliziten Bewusstseinsrauch, der keinen Abgrund scheut. Dem Monster Drogen begegnet Aronofsky mit monströser Inszenierung. Er bekämpft Feuer mit Feuer. Allein das hat in Übersee zu zahlreichen Missverständnissen geführt. Dem Film wurde - völlig zu Unrecht - unterstellt, seinem Topos unkritisch zu begegnen. Dabei kann man Sucht nicht eindeutiger und eindringlicher verdammen, als es dieses erstklassige Requiem vermag.




TrailerAlle "Requiem for a Dream"-Trailer anzeigen

Zum Video: Requiem for a Dream

Besetzung & Crew von "Requiem for a Dream"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Länge: 102 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 03.01.2002
Regie: Darren Aronofsky
Darsteller: Ellen Burstyn, Jared Leto, Jennifer Connelly, Marlon Wayans, Christopher McDonald
Kamera: Matthew Libatique
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Requiem for a Dream"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.