Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Get Rich Or Die Tryin'  United International Pictures
Get Rich Or Die Tryin' United International Pictures

Zum Video: Get Rich Or Die Tryin'

Get Rich Or Die Tryin' (2005)

Teils autobiografischen Lebensgeschichte des Rappers '50 Cent'User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Marcus' Leben (gespielt von Curtis '50 Cent' Jackson himself) ist in drei Worten erzählt: Crack, Guns, Geld. Was ihn auf die schiefe Bahn brachte? Vielleicht der Tod seiner Mutter, vielleicht auch die Angst davor, als Rapper zu scheitern. Denn schon immer spürte Marcus dieses Kribbeln, wenn es um Musik ging. In der Realität allerdings kennt er nur den Beat der Straße. Mehr Drogen, mehr Geld, mehr Risiko - der Rhythmus seines Lebens droht immer mehr aus dem Takt zu geraten. Wären da nicht seine Texte, die er aufschreibt - er würde den Verstand verlieren.
Als ihn nach Jahren ein tragischer Unfall beinahe das Leben kostet, beschließt er, dieser Hölle, die sein Leben war, den Rücken zu kehren. Er wird der Künstler, der er schon immer sein wollte. Über die Musik:
In Sachen Soundtrack stellt Jackson klar, dass die Handlung die Musik beeinflusste und nicht umgekehrt. "Im Zentrum steht der Film, erst danach kommt die Musik. Ich wollte keinen Film, dessen Story von einem Musikvideo unterbrochen wird. Die Musik unterstützt lediglich die Handlung." Wenn er nicht vor der Kamera stand, komponierte Jackson in einem mobilen Aufnahmestudio die Songs. "Ich hatte dort alles, was ich brauchte. Ich arbeite gerne mit einer bloßen Basisausstattung. Mir gefiel dieses Studio besser als mein Hotelzimmer – vermutlich verbrachte ich auch mehr Zeit dort." Jackson schrieb die Musik während der Dreharbeiten. "Als mir die filmische Richtung von Jim klar wurde, wusste ich auch meinen musikalischen Weg. Es war eine organische Zusammenarbeit." Die Verletzbarkeit von Marcus inspirierte Jackson zu Texten, die er üblicherweise nicht verwendet. "Ich schrieb diese Songs als Marcus. Und dieser Marcus ist viel verletzbarer als 50 Cent."

Bildergalerie zum Film

Get Rich Or Die Tryin'  United International PicturesGet Rich Or Die Tryin'  United International PicturesGet Rich Or Die Tryin'  United International PicturesGet Rich Or Die Tryin'  United International PicturesGet Rich Or Die Tryin'  United International Pictures


Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2005
Genre: Drama
Länge: 134 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 12.01.2006
Regie: Jim Sheridan
Darsteller: Terrence Howard, Viola Davis, Adewale Akinnuoye-Agbaje
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.