oder
Matt DillonCopyright: 2005 Mark Higashino Photography, Inc.
Matt DillonCopyright: 2005 Mark Higashino Photography, Inc.

Factotum (2005)

Drama nach Charles Bukowskis gleichnamigem Roman: Autor Henry Chinaski hält sich als Gelegenheitsarbeiter über Wasser, um sich das leisten zu können, was ihn wirklich interessiert: Alkohol, Frauen, Zigaretten, Wetten abschließen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach Charles Bukowskis zweitem Roman (dt.: Faktotum):Jede Woche schickt Henry Chinaski seine neusten Kurzgeschichten an die Redaktion der Literaturzeitschrift "Black Sparrow". Und obwohl er vermutet, daß sie dort gleich in den Papierkorb wandern, macht er unverdrossen weiter. Unwillig sich den Zwängen des bürgerlichen Erwerbslebens zu unterwerfen, verdient er seinen Lebensunterhalt mal als Fahrer, mal am Fließband einer Essiggurkenfabrik, mal in einem Ersatzteillager für Fahrräder. Schlecht bezahlte, miese Jobs, die er regelmäßig verliert, sobald er wieder einmal eine längere Pause in der nächsten Bar einlegt. Ein Auf und Ab am Rande der Gesellschaft, dass Henry mit Coolness und scharfsinnigem Humor durchschaut, aber bis zur bitteren Neige auskostet. Bei einer seiner Kneipentouren lernt er Jan kennen, die nicht nur - wie er selbst - dem Alkohol, sondern ebenso sehr dem Sex verfallen ist. Er zieht in ihre Wohnung und eine Glückssträhne bei Pferdewetten ermöglicht ihnen den Wechsel von billigen Fusel zu erstklassigen Whiskey. Um sich wieder ganz auf seine eigenen Dämonen zu konzentrieren, sucht Henry bald das Weite, nur um kurz darauf in den Armen von Laura zu landen. Durch sie gelangt er in den intimen Kreis des exzentrischen, alten Millionärs Pierre und dessen Gespielinnen Jerry und Grace. Doch auch die Bettgeschichte mit Laura währt nicht lange. Aus Sentimentalität besucht Henry seine Eltern und wird nach einem heftigen Streit mit seinem Vater vor die Tür gesetzt. Für kurze Zeit wärmt er seine Beziehung mit Jan auf, die inzwischen als Zimmermädchen in einem Hotel arbeitet. Dank ihrer häufig wechselnden Männergeschichten macht Henry die unangenehme Bekanntschaft mit Filzläusen. Ständige, unbegründete Eifersuchtsszenen Jans führen schließlich zur erneuten Trennung. Ziellos treibt Henry zwischen Jobcenter und Striptease-Bar, wild entschlossen, auch in Zukunft alles zu riskieren, um sein Leben in Literatur zu verwandeln.

Bildergalerie zum Film "Factotum"

Matt Dillon & Dean BrewingtonCopyright: 2005 Mark...Inc.Matt DillonCopyright: 2005 Mark Higashino Photography, IncMatt Dillon & Marisa TomeiCopyright: 2005 Mark..., IncMatt Dillon & Lili TaylorCopyright: 2005 Mark..., Inc

Hier streamen


TrailerAlle "Factotum"-Trailer anzeigen

Zum Video: Factotum

Besetzung & Crew von "Factotum"

Land: Norwegen, Deutschland, USA
Jahr: 2005
Genre: Drama
Länge: 93 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 08.12.2005
Regie: Bent Hamer
Darsteller: Marisa Tomei, Dean Brewington, Karen Young, Lili Taylor, Fisher Stevens
Kamera: John Christian Rosenlund
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Factotum"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.