oder

Cassandras Traum (2007)

Cassandra's Dream

Drama von Woody Allen mit Ewan McGregor und Colin Farrell als Brüder aus der Londoner Arbeiterklasse, die sich von Geldsorgen getrieben auf einen gefährlichen Deal mit ihrem reichen Onkel einlassenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Zukunft der Londoner Brüder Ian und Terry Blaine sieht nicht gerade rosig aus: Terry (Colin Farrell), ein notorischer Trinker und Zocker, arbeitet als Automechaniker und steckt ständig in Spielschulden. Ian (Ewan McGregor), der Respektablere der Beiden, hilft seinem Vater, das Familienrestaurant in Gang zu halten, träumt aber von großen Immobiliengeschäften in Kalifornien. Er würde sein derzeitiges Leben am liebsten sofort hinter sich lassen, aber daran ist nicht zu denken.

Doch da wendet sich plötzlich das Blatt. Terry gewinnt beim Hunderennen und es sieht tatsächlich so aus, als hätten Ian und Terry endlich Glück. Ian, der mit geliehenen Luxuswagen aus der Werkstatt seines Bruders auf Geschäftsmann macht, lernt die aufstrebende Schauspielerin Angela (Hayley Atwell) kennen und verliebt sich in sie. Terry gewinnt beim Pokern eine gewaltige Summe, so dass sich seine Freundin Kate (Sally Hawkins) schon nach einer Eigentumswohnung umsieht und Ian sich von ihm Geld für die Immobiliengeschäfte leihen will. Da schlägt das Schicksal wieder zu.

Terrys Glückssträhne versiegt und er verspielt alles, mehr noch: Er schuldet Kredithaien, die äußerst unangenehm werden können, die gigantische Summe von 90000 Pfund. Wie gewonnen, so zerronnen.
Auch Ians Zukunft ist damit verbaut. Die Brüder sind verzweifelt. Jetzt kann nur noch Onkel Howard (Tom Wilkinson) helfen, der mit Schönheitskliniken in Amerika ein Vermögen gemacht hat und der Familie gelegentlich finanziell unter die Arme greift. Als er überraschend zu Besuch kommt, fassen sich Ian und Terry ein Herz und bitten ihn um seine Hilfe.

Für Howard eine Selbstverständlichkeit. Er sagt zu, Terrys Schulden zu tilgen und Ian die benötigte Summe für die Immobiliengeschäfte vorzustrecken. Allerdings müssten ihm die Beiden im Gegenzug auch einen Gefallen tun...

Bildergalerie zum Film "Cassandras Traum"

Cassandras TraumCassandras TraumCassandras TraumCassandras TraumCassandras TraumCassandras Traum

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Woody Allens dritter London-Film ist gewissermaßen eine moralische Entschuldigung für "Match Point" – und dementsprechend lasch: Vorhersehbare Story, kein Humor und eine wackelige Allegorie um Schicksal, Schuld und Sühne, die selbst Gymnasiasten, die gerade Christa Wolf lesen (müssen) nerven dürfte.
Die Handlung: Zwei Londoner Brüder, Ian (Ewan McGregor) und Terry (Colin Farrell), stecken bis zum Hals in Schulden: Terry ist spielsüchtig und frönt dem Alkohol, Ian schwer in eine anspruchsvolle Diva verliebt. Als sich ihre finanzielle Situation zuspitzt, lassen sich die beiden auf einen finsteren Handel ein...

Sehenswert ist der Film allein der Schauspieler wegen; allen voran Colin Farrell, der mit seiner eindringlichen Darstellung des von Gewissensbissen geplagten Mechanikers seiner Karriere den entscheidenden Neustart verpassen könnte. McGregor gibt routiniert den ehrgeizigeren, berechnenderen Bruder – wenn auch die Liebesgeschichte, die seinen Charakter antreibt, absolut nicht überzeugt.
Überhaupt  fehlt "Cassandras Traum" all das, was "Match Point" auszeichnet. Es scheint, als würden Allen Ideen und der ihm sonst übliche gewitzte Charme in der Inszenierung ausgehen. Beide Brüder verfallen ganz einfach einem eitlen Anspruchsdenken mit dumpfer, unersättlicher Gier, die bei den wenigsten Sympathien wecken dürfte. Die Frau (Hayley Atwell), derentwegen McGregors Charakter alles riskiert, wirkt leblos – vage sexy ist sie zwar, aber mitnichten eine Femme Fatale. Die Dialoge sind – zumindest in der deutschen Fassung – hölzern und zuweilen arg Klischee-lastig. Was bei einem Woody Allen-Film schon einige Fragen aufwirft. 
Dabei entwickelt der Film zeitweise tatsächlich Tempo und Spannung, sobald die Brüder sämtliche Skrupel über Bord werfen und sich zu einer grauenhaften Tat überreden lassen.  Und zwar von Tom Wilkinson, der als Wunderonkel Howard die lahmste Vorstellung überhaupt hinlegt – was mit Sicherheit an den bleiernen Sätzen liegt, die Allen ihm in den Mund legt. Am ärgerlichsten stößt dann aber das fransige, fragwürdig moralische Ende auf.

So wie "Match Point" für Allen - dessen Humor offenkundig nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit liegt - ein überraschend frischer, präziser und unterhaltsamer Vorstoß ins Thriller-Genre darstellte, bewegt er sich mit "Cassandras Traum" weit hinter sein übliches Niveau zurück. Dennoch dürfte der Film dank der soliden Darstellungen seiner Stars nicht ganz untergehen.




TrailerAlle "Cassandras Traum"-Trailer anzeigen

Zum Video: Cassandras Traum

Besetzung & Crew von "Cassandras Traum"

Land: USA, Großbritannien
Jahr: 2007
Genre: Drama, Krimi
Originaltitel: Cassandra's Dream
Länge: 108 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.06.2008
Regie: Woody Allen
Darsteller: Andrew Howard, Colin Farrell, Ewan McGregor, Sally Hawkins, Tom Wilkinson
Kamera: Vilmos Zsigmond
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Cassandras Traum"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.