oder

Unknown Identity (2011)

Unknown

Thriller mit Liam Neeson: Dr. Martin Harris fällt nach einem Autounfall ins Koma. Als er erwacht muss er feststellen, dass seine Frau ihn nicht mehr erkennt und ein anderer Mann seinen Platz eingenommen hat. Und es kommt noch schlimmer: An seine Fersen heftet sich ein brutaler Killer...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gemeinsam mit seiner Frau fliegt Dr. Martin Harris zu einem Kongress nach Berlin. Kaum im Hotel angekommen fällt ihm auf, dass er seinen Koffer am Flughafen vergessen hat. Ohne seiner Frau Bescheid zu sagen, schnappt er sich das nächstbeste Taxi zurück zum Flughafen - und landet damit nach einem Unfall erst in der Spree, dann im Krankenhaus. Er erwacht mit Amnesie, die aber mit der Zeit nachlässt. Mehr und mehr Bruchstücke fallen ihm ein und schließlich scheint er in der Lage, die Geschehnisse zu rekonstruieren.

Doch als er sich endlich bei seiner Frau im Hotel melden will, muss er feststellen, dass die sich merkwürdigerweise nicht mehr an ihn erinnern kann. Und nicht nur das: Ein anderer Mann hat seine komplette Identität übernommen - und legt sogar eigentlich todsichere Beweise dafür vor, dass er der echte Dr. Martin Harris ist.

Während Martin noch verzweifelt durch eisig-verschneite Berlin irrt und versucht, Polizei und Ärzte davon zu überzeugen dass der fremde "Dr. Harris" ein dreister Betrüger ist, heftet sich ein mysteriöser Killertrupp an seine Fersen und tötet jeden, der ihm irgendwie zu Hilfe kommt. Einzig die Taxifahrerin Gina kann, mit Martins Hilfe, den Mördern entkommen. Doch das führt nur zu weiteren Problemen, denn Gina, ein traumatisiertes Balkankriegsopfer, hat keine Aufenthaltsgenehmigung und muss sich vor der Polizei verstecken...

Bildergalerie zum Film "Unknown Identity"

UnknownUnknownUnknown Identity Das Taxi stürzt von der Berliner...ücke.Unknown Identity Dr. Martin Harris (Liam Neeson) kann...mmen.Unknown Identity Gina (Diane Kruger) versucht...rnen.Unknown Identity Martin Harris' Frau Elisabeth...nes).

Hier streamen


Filmkritik

Basierend auf dem Roman "Unknown Identity" (Originaltitel: "Out of My Head") von Didier van Cauwelaert wurde der von Joel Silver, Leonard Goldberg und Andrew Rona produzierte Thriller um einen Amnesiegeplagten vermeintlichen Arzt mit Liam Neeson und Diane Kruger in den Hauptrollen von Jaume Collet-Serra umgesetzt. Zuvor hatte der Regisseur bereits mit "House of Wax" und "The Orphan" (Horror-)Thriller vorgelegt, die die Zuschauer erst nach und nach wirklich alle Informationen durchblicken lassen.

Bei seiner Inszenierung orientierte sich Collet-Serra laut Presseheft an den storytechnisch ähnlich konstruierten Thrillerklassikern "Frantic" von Roman Polanski und Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte", deren absolut herausragende Qualität er aber, trotz fraglos guter Arbeit, nicht ganz erreichen konnte. Gut gelungen aber das grundlegende Überraschungselement, das nun leider in viel zu vielen Kritken - und ansatzweise sogar in der Filmwerbung - verraten wird. Das ist ziemlich ärgerlich, denn der Film lebt davon, dass die Zuschauer über weite Strecken nicht mehr wissen als die Hauptfigur Dr. Harris. Kennt man die Auflösung ist der ganze Film nur noch halb so spannend.

Getragen wird der Film denn auch von Liam Neeson, der hier die Identifikationsfigur ist, aus dessen Perspektive die Zuschauer das Geschehen verfolgen. Und Neeson hat keine Probleme damit, den Film zu schultern - gekonnt und glaubwürdig gibt er das verwirrte Amnesieopfer, das abwechselnd an der eigenen Ehefrau oder am eigenen Verstand zweifelt. Der Neeson zur Seite stehenden Diane Kruger nimmt man zwar das traumatisierte Kriegsopfer nicht wirklich ab, allerdings ist dieser biografische Hintergrund ihrer Figur auch dermaßen nebensächlich, dass die an dieser Stellle mangelnde Glaubwürdigkeit nicht wirklich ins Gewicht fällt.

January Jones bleibt als kühler blonder Femme Fatale-Verschnitt Elizabeth Harris hingegen recht blass - hat allerdings auch nur wenige Minuten Leinwandzeit zu Verfügung. Aus deutscher Sicht fallen dann natürlich noch die ungewöhnlich zahlreichen deutschen Nebendarsteller auf, die sich insgesamt recht gut schlagen - insbesondere der wunderbare Bruno Ganz als Ex-Stasioffizier Ernst Jürgen.

Und natürlich fällt gerade aus deutscher Sicht ein weiterer deutscher Hauptdarsteller auf: Berlin. Schon der Anfang mit einem schönen Stunt auf der Oberbaumbrücke wirkt merkwürdig vertraut und doch komplett ungewohnt. Selten hat man die deutsche Hauptstadt derart prominent in einem Hollywoodthriller gesehen - und das "Unknown Identity" tatsächlich lupenreines Hollywood ist, bezweifelt man trotz der zahlreichen deutschen Darsteller und bekannter Schauplätze keine Sekunde.

Fazit: Gut funktionierender Thriller mit schönem Überraschungseffekt und zahlreichen ungewohnten Berlinansichten, getragen vom gekonnt spielenden Liam Neeson, unterstützt von Diane Kruger.




TrailerAlle "Unknown Identity"-Trailer anzeigen

Zum Video: Unknown Identity

Besetzung & Crew von "Unknown Identity"

Land: USA
Jahr: 2011
Genre: Thriller
Originaltitel: Unknown
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.03.2011
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Matthias Weidenhöfer, Sebastian Koch, Liam Neeson, Karl Markovics, Aidan Quinn
Kamera: Flavio Martinez Labiano
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Unknown Identity"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.