oder

Country Strong (2010)

US-Drama mit Gwyneth Paltrow als Countrysängerin auf dem absteigenden Ast, die sich, nicht nur beruflich, mit einem jungen Nachwuchstalent zusammentut - beide in der Hoffnung auf einen KarriereschubKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Während sie sich in einer Entzugsklinik aufhält, lernt der ehemalige Country-Star Kelly Canter (GWYNETH PALTROW) den talentierten Songschreiber und Sänger Beau Hutton (GARRETT HEDLUND) kennen. Kelly beginnt eine Affäre mit dem aufstrebenden jungen Mann und nimmt ihn unter ihre Fittiche. Gemeinsam arbeiten sie an seiner Karriere und ihrem Comeback. Als sie zusammen mit Kellys Manager und Ehemann James (TIM McGRAW) auf Tour gehen, führt das zu einigen Komplikationen. Erst recht, als auch noch das attraktive Nachwuchstalent Chiles Stanton (LEIGHTON MEESTER) dazustößt.

Bildergalerie zum Film "Country Strong"

Country Strong - Country-Star Kelly Canter (GWYNETH...oren.Country Strong - Musiker Beau (GARRETT HEDLUND) und...ritt.Country Strong - Gwyneth Paltrow ('Kelly Canter', l.)...RONG.Country Strong - Tim McGraw ('James Canter') in Sony...RONG.Country Strong - Leighton Meester ('Chiles Stanton')...RONG.Country Strong - Leighton Meester ('Chiles Stanton')...RONG.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Passen Liebe und Ruhm zusammen? Die Countrysängerin Kelly Canter (Gwyneth Paltrow) ist ein Star, aber sie trinkt und nimmt zu viele Tabletten. Bei einem Auftritt in Texas fiel sie daraufhin sturzbetrunken von der Bühne und erlitt eine Fehlgeburt. Danach ist sie in eine Entzugsklinik gegangen. Doch einen Monat vor Ende der Therapie wird sie vorzeitig entlassen, weil ihr Ehemann und Manager James (Tim McGraw) eine Comeback-Tour für sie organsiert hat. Damit sie nicht wieder abstürzt, engagiert er den Pfleger und talentierten Nachwuchssänger Beau Hutton (Garrett Hedlund) als erste Vorgruppe. Geflissentlich übersieht James, dass seine Frau eine Affäre mit ihm hat. Indes hofft er, dass er ihr die nötige Stabilität für die Auftritte verleihen kann – und sie davon ablenkt, dass er selbst ein Auge auf die hübsche Sängerin Chiles Stanton (Leighton Meester) geworfen hat, die als zweite Vorgruppe auftritt.
Zwischen diesem Quartett entspinnt sich im Verlauf der Tournee eine konventionelle melodramatische Handlung, die keine Überraschungen bereithält. Auch die Charaktere sind stereotyp: Der Singer-Songwriter Beau bleibt den gesamten Film hindurch nett und aufrichtig. Er verkörpert das Idealbild eines Countrysängers, der für hart arbeitende Menschen authentische Musik machen will. Hingegen ist Chiles das Sternchen, das gerne ein Star wäre und eher durch ihr Aussehen denn ihr Talent überzeugt. Aber hinter ihrer zickigen Fassade verbirgt sich ein gutes Herz. Sie erleben durch Kelly die Schattenseiten des Business – und müssen mit ansehen, wie sie sich langsam zugrunde richtet. Dabei darf Tim McGraw, übrigens der einzig echte Countrystar, als James in wenigen Szenen auch eine weiche Seite zeigen. Aber zumeist ist er der ehrgeizige Manager, der sich den Härten des Geschäfts angepasst hat.
Dennoch unterhält „Country Strong“ erstaunlich gut. Dazu tragen zunächst die Lieder des Films bei, die weit mehr als nur Untermalung sind. Sie erzählen etwas über die Sänger und Songwriter, über die Musikindustrie und die Sehnsüchte in der Countrymusik. Dass alle Darsteller selbst singen, trägt dabei zur Authentizität sehr bei. Vor allem aber begeistert Gwyneth Paltrow. Auf den ersten Blick erscheint sie nicht unbedingt als ideale Besetzung für eine abgehalfterte Countrysängerin. Doch sobald sie in diesem Film auf der Bühne steht, beginnt sie tatsächlich zu strahlen. Bei ihrem großen Auftritt verströmt sie eine erstaunliche Energie und Stärke, die letzte Zweifler überzeugen wird.
Leider ist Kelly Canter aber kein Ende wie Bad Blake in „Crazy Heart“ vergönnt. Stattdessen setzt Regisseurin Shane Feste in diesen letzten Minuten vieles aufs Spiel. Hatte „Country Strong“ durchaus berührende Momente, so inszeniert Shane Feste ein fades Ende, das einen Nachgeschmack hinterlässt. Und so bleibt von dem Film nur eines in Erinnerung: Gwyneth Paltrow.

Fazit: Ein wenig mehr Mut und Überraschung hätten diesem Film fraglos gut getan. Aber dank einer herausragenden Gwyneth Paltrow und tollen Lieder ist „Country Strong“ ein unterhaltsames Melodrama.




TrailerAlle "Country Strong"-Trailer anzeigen

Zum Video: Country Strong

Besetzung & Crew von "Country Strong"

Land: USA
Weitere Titel: Love Don't Let Me Down
Jahr: 2010
Genre: Drama, Musik
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.06.2011
Regie: Shana Feste
Darsteller: Lisa Stewart, Garrett Hedlund, Jeffrey Buckner Ford, Tim McGraw, Jeremy Childs
Kamera: John Bailey
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2011Weitere Infos

  • Bester Song

Verknüpfungen zu "Country Strong"Alle anzeigen

Virginia 'Pepper' Potts (Gwyneth Paltrow)
News
Gwyneth singt:
"Love Don't Let Me Down"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.