oder
Star Trek Into Darkness - Plakat
Star Trek Into Darkness - Plakat
© Paramount Pictures Germany

Star Trek Into Darkness (2013)

US-Science-Fiction-Film von J.J. Abrams aus dem Jahr 2013, mit dem er die "Star Trek"-Saga, die er vier Jahre zuvor mit dem "Star Trek"-Reboot wiederbelebt hatte, fortführt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine scheinbar unaufhaltsame terroristische Macht scheint die Sternenflotte von innen zu zerstören. Captain Kirk (Chris Pine) macht sich daran, in ein Kriegsgebiet einzudringen, um den Schurken zu stellen, der sich als ein alter Bekannter aus dem "Star Trek"-Universum entpuppt.

Noch bevor J.J. Abrams' Reboot "Star Trek" 2009 erfolgreich in den Kinos gestartet war, machten Gerüchte die Runde, dass Paramount Pictures die Produzenten und den Regisseur des Streifens auch für eine Fortsetzung unter Vertrag nehmen wollten. Offenbar konnten die Manager einen guten Kinofilm erkennen, wenn sie einen sahen - und in der Tat wurde "Star Trek" dann auch ein Riesenerfolg bei Kritik und Publikum. Doch die Fortsetzung kam nur mühsam voran, denn man tat sich äußerst schwer, eine erzählenswerte Geschichte und vor allem einen beachtenswerten Widersacher für die "Enterprise" zu finden. Die Vorproduktion zog sich hin, so dass Paramount gezwungen waren, den Veröffentlichungstermin von "Star Trek Into Darkness" um ein Jahr zu verschieben.

Schließlich entschieden sich Abrams und die drei Drehbuchautoren Roberto Orci, Alex Kurtzman und Damon Lindelof, mit Khan eine bereits sowohl aus der TV-Serie von 1967 als auch aus dem zweiten "Star Trek"-Kinofilm "The Wrath of Khan" aus dem Jahr 1982 bekannte Figur zu reaktivieren - hier allerdings in einer Art Prequel als junger Mann. Diese Entscheidung war nicht unumstritten: Fans kritisierten den Gebrauch dieser von Ricardo Montalban definitiv geprägten Figur, und allgemein roch die Idee ein wenig nach der durch die eigene Phantasielosigkeit geschuldeten Verzweiflung. Und so sehr die Besetzung von Benedict Cumberbatch als Bösewicht als Coup gefeiert wurde, so gab es auch Stimmen, die von einer Fehlbesetzung des eigentlich eher indianisch geprägten Khan sprachen. Das böse Wort vom "whitewashing" machte die Rede - ein weißer Schauspieler wird auf eine eigenlich farbige Rolle besetzt.

Satte 190 Millionen Dollar investierten Paramount in diesen Science-Fiction-Film von 2013, den insgesamt zwölften unter dem "Star Trek"-Label. Dass sie dabei denselben Personen vor und hinter der Kamera vertrauten, war Fluch und Segen zugleich: Die Frische, die "Star Trek" vier Jahre zuvor ausgezeichnet hatte, fehlte hier. Aber es gelang Abrams und seinem Team, ein visuell spektakuläres und angemessen Action-haltiges, grundsolides Werk auf die Leinwand zu bringen, der eine "Oscar"-Nominierung für die "Besten Spezialeffekte" erhielt. Bemerkenswert ist "Star Trek Into Darkness" auch für den letzten Auftritt des kürzlich verstorbenen Leonard Nimoy in seiner Paraderolle als Mr. Spock.

Während er in den USA weniger Umsatz erzielte als sein Vorgänger, war er weltweit mit 467 Millionen Dollar sogar noch erfolgreicher als "Star Trek", der es auf 385 Millionen Dollar gebracht hatte. Kein Wunder, dass Paramount den nächsten Teil in Auftrag gegeben haben. Die Dreharbeiten starten Mitte April.

Kritiker David Edwards schrieb für den britischen "Daily Mirror": "Die Effekte sind aufregend, und es gibt ausreichend Action, Humor und Charakterentwicklungen, um von einer Handlung abzulenken, die nicht unbedingt die Grenzen der Science Fiction auslotet."

Bildergalerie zum Film "Star Trek Into Darkness"

Star Trek Into Darkness - ) Zachary Quinto als Spock,...KirkStar Trek Into DarknessStar Trek Into Darkness - Alice Eve und Chris PineStar Trek Into Darkness - Simon PeggStar Trek Into DarknessStar Trek Into Darkness - Chris Pine

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Es war vor einigen Jahren, als Regisseur J.J. Abrams das Star-Trek-Reboot einleitete und das Franchise aus dem Dornröschenschlaf, zum Wohlgefallen vieler, wenn auch nicht aller Trekkies, erweckte. Es gab immerhin auch Stimmen, die meinten, "Star Trek" wäre im Grunde "gemordet worden"; und der Schöpfer dieses Universums, Gene Roddenberry, hätte beim Anblick dessen, was aus seiner Utopie gemacht worden war, im Grab rotiert. Dass sich Abrams ein Höchstmaß an Freiheiten herausnahm, lässt sich nicht verleugnen: Er erschuf eine eigene Timeline, in der die Geschehnisse aus knapp einem halben Jahrhundert Future-History samt zehn Kinofilmen und fünf TV-Serien bedeutungslos wurden, sodass er schalten und walten konnte, wie es ihm beliebte – und obendrein löschte er auch mal eben den Planeten Vulkan aus, den zweitwichtigsten nach der Erde im Star-Trek-Kosmos. Der Film selbst war allerdings derart rasant inszeniert, dass dem Publikum angesichts der CGI-Adrenalin-Achterbahnfahrt kaum Zeit blieb, über solche Feinheiten oder gar den Sinngehalt der Story nachzugrübeln.

Nachdem es für die Fans nun deutlich länger dauerte, als ihnen lieb gewesen wäre, gelangt mit "Star Trek Into Darkness" die Fortsetzung ins Kino. Dass es im Grunde wieder gelungenes Popcorn-Entertaintment sein würde, stand schon im Vorfeld prinzipiell außer Frage; die große Unbekannte war, wie es Abrams gelingen könnte, die auf Warp-10 getrimmte Action-Engine des Vorgängers noch zu übertreffen. Nun, ganz einfach: Er versucht es gar nicht erst. Stattdessen zeigt sich der Film erstaunlich versöhnlich und überschüttet die Kenner der Classic-Serie geradezu mit derart vielen Referenzen aus der Zeit der Ur-Enterprise, dass sich unweigerlich das Gefühl einer Retrospektive einstellt. Die eigentliche Story gerät dabei jedoch ins Hintertreffen. Vor allem die Gewitterwolken zwischen Kirk (Chris Pine) und Spock (Zachary Quinto). Zwischen den beiden krachts zu Beginn ganz gewaltig. Kirk ist der Meinung die Direktiven der Sternenflotte nach Bedarf verbiegen zu dürfen, und Spock meint, er müsse all diese Verstöße dem Oberkommando melden. Das führt dazu, dass Kirk das Kommando über die Enterprise entzogen wird. Ein Glück, dass gerade in diesem Augenblick ein Schurke (Benedict Cumberbatch) auftaucht, der die Sternenflotte enthauptet, sodass Kirk die Karriereleiter rasch wieder emporklettert.

Gerade diese Spannung zwischen Kirk und Spock und die Motive eines besonders den Classic-Fans geläufigen Fieslings hätten das Potenzial gehabt, "Star Trek Into Darkness" Substanz zu verleihen. Leider aber verliert Abrams diese Handlungselemente nahezu völlig außer Augen, kaum das er sie einführt. Besonders tragisch, dass der Hauptwidersacher dabei zum Katalysator der Handlung degradiert wird. Fast scheint es, als würde der Regisseur die Psychologie und die Plotdynamik, die eigentlich in der Geschichte enthalten ist, gar nicht begreifen (können). Als Notbehelf überzieht er über den gesamten Filmverlauf alles mit wohldosierter Action der gehobenen Special-Effects-Kategorie. Die nicht zu Ende gedachten Enden baumeln indes lose im galaktischen Äther; doch auch hierfür weiß Abrams Rat und bedient sich kurzerhand bei der nächsten (klassischen) Vorlage. Am Ende vermittelt das den Eindruck eines zusammengeschusterten Films ohne nennenswerte eigene Inspiration, der an eine Scifi-Suppe aus Star Trek II, VI und X, gewürzt mit einer Prise Höllenfahrt der Poseidon, erinnert.

Die Darsteller mühen sich zwar das Beste aus dieser Instant-Brühe herauszuholen, vermögen das Ganze aber dennoch nicht zu retten. Vor allem das Finale, dass in seiner simplen Naivität kaum als Aufsatz in der Grundschule bestand gehabt hätte, hinterlässt schlichtweg Kopfschütteln. Pine gibt dafür zumindest den Kirk inzwischen erstaunlich gut und Cumberbatch zeigt, trotz phasenweise Unterforderung, dass er einen formidablen Bösewicht auf Lager hat. Das Urteil zu Quintos Spock muss hingegen ambivalenter ausfallen: Dieser neue, deutlich gefühlsbetontere Spock, ist durchaus gewöhnungsbedürftig, wohingegen der neue Scotty (Simon Pegg) diesmal deutlich Richtung Karikatur läuft. Und der Rest der Crew bleibt dann schon leidlich blass.

Fazit: Das mag noch halbwegs passables Unterhaltungskino sein. Trotz versuchten Schulterschlusses mit den mitunter verprellten Classic-Fans wirkt "Star Trek Into Darkness" aber dennoch wie ein wenig geistreiches Hochglanz-Abziehbildchen vorangegangener Filme. Am besten fährt immer noch derjenige, dem, ob nun "Star Trek" oder "Star Wars", alles einerlei ist und der sich einfach nur zwei Stunden scifi-entertainen möchte.




TrailerAlle "Star Trek Into Darkness"-Trailer anzeigen

Zum Video: Star Trek Into Darkness

Besetzung & Crew von "Star Trek Into Darkness"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Action, Science Fiction, Abenteuer
Länge: 132 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.05.2013
Regie: J.J. Abrams
Darsteller: Anton Yelchin, Simon Pegg, Anjini Taneja Azhar, John Cho, Zoë Saldana
Kamera: Daniel Mindel
Verleih: Paramount Pictures Germany

Awards - Oscar 2014Weitere Infos

  • Beste visuelle Effekte
    Roger Guyett, Patrick Tubach, Ben Grossmann und Burt Dalton

Verknüpfungen zu "Star Trek Into Darkness"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.